Hauptinhalt zeigen

The Silence

von Falk Richter

Regie: Falk Richter
Schaubühne am Lehniner Platz

Der Autor und Theaterregisseur Falk Richter geht für sein autofiktionales Stück „The Silence“ zurück in die eigene Familiengeschichte. Sein Vater starb, ohne dass eine versöhnliche Aussprache mit dem Sohn stattfinden konnte. Im Gespräch mit seiner Mutter nimmt er in den Blick, was ihn seit Jahrzehnten nicht in Ruhe lässt: nicht ausgesprochene Wahrheiten, verdrängte Geheimnisse und unaufgearbeitete Traumata. Wie haben sich die Gräuel, die sein Vater im Krieg erlebte, in die Familiengeschichte und in die Ehe seiner Eltern eingeschrieben, wie das Trauma der Vertreibung und Flucht der Mutter aus Westpreußen? Was wurde in der Familie jahrelang verschwiegen? Wie wuchsen der Autor und seine Schwester in der westdeutschen Provinz der Nachkriegszeit auf, wie konstruierte sich die Familie? Wie setzen sich Traumata, Schweigen und gewaltsame Unterdrückung in den eigenen Beziehungen des Autors fort?

Die Auseinandersetzung von Mutter und Sohn wird zu einer Reise in die Abgründe der westdeutschen bürgerlichen Gesellschaft von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Wie verlässlich aber ist die eigene Erinnerung, wie glaubhaft die Lebenserzählung der Mutter? Hätte alles nicht auch ganz anders sein können? Bald schon vermischt sich Autobiografisches mit Fiktivem, widersprechen Erinnerungen einander und Möglichkeiten anderer Realitäten tun sich auf. Im Spiel mit Autobiografie und Fiktion, in den Widersprüchlichkeiten der eigenen Geschichte keimt aber auch Hoffnung: Welche Formen von Beziehungen gibt es jenseits von patriarchaler Unterdrückung und Gewalt? Wie könnte ein ganz anderes Leben aussehen?

Falk Richter, *1969, ist einer der wichtigsten Regisseur*innen und Autor*innen des deutschsprachigen und internationalen Gegenwartstheaters. In seiner hochgelobten neuen Arbeit „The Silence“ wird sein „Alter Ego“ auf der Bühne eindringlich gespielt von Dimitrij Schaad.

„Manchmal ist die Literatur, das Theater oder der Film präziser als jede historische Abhandlung. Das macht dieses Stück von Richter so groß im Kleinen.“
Der Tagesspiegel

The Silence Foto Gianmarco Bresadola P1 0747
Foto: Gianmarco Bresadola | Foto: Foto: Gianmarco Bresadola
SILENCE PH 3856 Gianmarco Bresadola
Foto: Gianmarco Bresadola

The Silence

Audio-Einführung „The Silence“ von Chefdramaturg Jan Hein

Neue Version in deutscher Sprache für die Schaubühne. Eine erste Version der Inszenierung wurde am TNS Strasbourg in Koproduktion mit der MC93 Bobigny und der Maison de la Culture d’Amiens uraufgeführt.

Mit: Dimitrij Schaad
Regie: Falk Richter
Bühne und Kostüme: Katrin Hoffmann
Musik: Daniel Freitag
Video: Lion Bischof
Dramaturgie: Nils Haarmann / Jens Hillje
Licht: Carsten Sander

Altersangabe: 14+

Fotos: Gianmarco Bresadola

Dauer: 1 Std. 45 Min.
keine Pause

Diese Produktionen könnten Sie auch interessieren