Hauptinhalt zeigen

Der Theatermacher

von Thomas Bernhard

Regie: Oliver Reese
Berliner Ensemble

Der selbsternannte Staatsschauspieler Bruscon tourt durch die Provinz, um auch den letzten Winkel der Welt zu überzeugen: Theater ist alles, alles ist Theater. Mittlerweile ist er mit seiner gesamten Familie in Utzbach angekommen, 280 Einwohner*innen, im Tanzsaal des Gasthofs „Schwarzer Hirsch“. Doch überall scheint Kunstfeindlichkeit zu herrschen. Morsch die „Bretter, die die Welt bedeuten“, untalentiert die Kinder, hysterisch und hypochondrisch die Frauen, zu schwül die Luft. Und dann ist auch noch „Blutwursttag“. „Selbst in der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe“, sagt Bruscon, und zum Wirt: „Unsere Beleuchtung ist aus einer Spezialfabrik in Recklinghausen“. Die Welt wehrt sich gegen die Kunst und besonders gegen Bruscons vermeintliches Meisterwerk, gegen seine Komödie „Das Rad der Geschichte“, die, wie er sagt, alle Komödien der Weltliteratur in sich enthalten soll.

Thomas Bernhards „Theatermacher“, 1985 uraufgeführt von Claus Peymann bei den Salzburger Festspielen, seine Suche nach Bedeutung und Hoffnung in einer bedeutungs- und hoffnungslosen Welt, ist eine Liebeserklärung an das Theater, doch gleichzeitig auch ein Abgesang. Voller Zweifel am Leben, voller Wut, Angst, Schmerz und Einsamkeit, fragt das Stück tragisch und komisch nach der Rolle der Kunst. Oliver Reese hat Thomas Bernhards einzigartiges Gleichnis über die Kunst in einer kunstfeindlichen Welt auf die Bühne gebracht. Die tragikomische Rolle des egomanen, vermeintlich genialen und misogynen Theatermachers („Shakespeare / Goethe / Bruscon / das ist die Wahrheit“), den größenwahnsinnigen, narzisstischen Staatsschauspieler Bruscon, spielt und entlarvt Stefanie Reinsperger. Die Ausnahmeschauspielerin war zuletzt mit „Max und Moritz“ bei den Ruhrfestspielen zu Gast und ist einem großen Publikum spätestens durch ihre Rolle im Dortmunder Tatort bekannt geworden. Die Inszenierung ist eine Feier ihrer einzigartigen Schauspielkunst.

„Stefanie Reinsperger ist auf dem Gipfel angekommen, und zwar ziemlich triumphal!“
Deutschlandfunk Kultur

Der Theatermacher

Audio-Einführung „Der Theatermacher“ vom Berliner Ensemble

Mit: Stefanie Reinsperger, Christine Schönfeld, Dana Herfurth, Adrian Grünewald, Wolfgang Michael, Valentin Butt, Peer Neumann, Natalie Plöger/Ralf Schwarz (Live-Musik)
Regie: Oliver Reese
Bühne: Hansjörg Hartung
Kostüme: Elina Schnizler
Komposition: Jörg Gollasch
Licht: Steffen Heinke
Dramaturgie: Johannes Nölting

Altersangabe: 12+

Foto: Matthias Horn

Dauer: 2 Std. 0 Min.
keine Pause

Diese Produktionen könnten Sie auch interessieren