Hauptinhalt zeigen

Rave Lucid

MazelFreten

Künstlerische Leitung und Choreografie: Brandon Masele und Laura Defretin
Deutschlandpremiere

Sie ist Hip-Hop-Tänzerin, er ist Elektro-Tänzer und Weltmeister in dieser Disziplin. Gemeinsam gründeten Laura Defretin und Brandon Masele die Kompanie MazelFreten. Seit 2016 verbinden sie in ihren Choreografien Elektro- mit Hip-Hop-Kultur und schaffen ihre ganz eigene, unverwechselbare Bewegungssprache. Neben eigenen Shows entwickelt das Duo immer wieder auch Choreografien für Musikvideos, Werbekampagnen oder Haute-Couture-Schauen großer Modemarken.

„Spontan, engagiert und viszeral“, mit diesen Begriffen beschreiben Defretin und Masele ihre Arbeiten, die weitgehend von der Welt der Battles inspiriert sind. Ihre Shows werden dabei nicht nur in Frankreich gefeiert, sondern gehen durch ganz Europa auf Tournee und erreichen ein breites Publikum.

„Rave Lucid“ ist eine Hommage an den Electro Dance, den ersten urbanen Tanzstil Frankreichs. Er entstand in den Clubs der 2000er Jahre, bevor er auf die Straße wanderte. Zehn Tänzer*innen, zehn starke Persönlichkeiten kommen zusammen in einer Mischung aus ungemein präzise choreografiertem Tanz und viel Raum für individuelle Originalität. Die 120 Beats per Minute fordern von den Eboï und Equeenz (Electro Tänzer*innen) unermüdliche Konzentration und extreme Kontrolle. Die hypnotischen Armbewegungen verweisen dabei auf die Welt der Raves, die konzipiert sind als Fest, als Party, als kollektive Trance. Es passt also wunderbar, dass der Titel „Rave Lucid“ im Französischen auch als „rêve lucide“ (luzider Traum) verstanden werden kann.

Angetrieben wird die Kompanie in ihrer Arbeit von dem Wunsch, andere junge Menschen für Tanz zu begeistern. Jede*r einzelne aus dem Ensemble möchte der Kunstform Tanz, die für die einzelnen Lebenswege prägend ist, etwas zurückgeben. Ein mitreißender Abend für alle Generationen.

Mit der Unterstützung von MTDd'Epinay und dem Mäzenatentum der Caisse des Dépôts

Mit: Achraf "Hflow" Bouzefour, Téo "Le Mino" Cellier, Filipe "Filfrap" Silva, Théa "X23" Haggiag-Meier, Océane "Haja" Marechal, Rulin "Lin" Kang, Manuela "Emrose" Le Daeron, Adrien "Vexus" Larrazet, Marie Levenez, Brandon "Miel" Masele
Zweitbesetzung: Alice Lemonnier, Khaled “Cerizz” Abdulahi
Choreografie: Brandon Masele und Laura Defretin
Licht: Judith Leray
Musik: Nikit / Ino & Fille de Minuit 
Kostüm: Sting Masele & Emma Deat
Produktion: Supanova (Cie Julie Dossavi), Cie Mazelfreten
Koproduktion: IADU La Villette, Théâtre de la Ville Danse Élargie, Ballet National de Marseille - (LA) HORDE, DRAC ile de France, Points Communs 95, CDLP P.Doussaint GPS&O, DCA Philippe Découflé

Altersangabe: 12+
Sprachhinweis: ohne Sprache

Foto: Jonathan Godson

Dauer: 0 Std. 50 Min.
keine Pause

Diese Produktionen könnten Sie auch interessieren