Hauptinhalt zeigen

Das schönste Mädchen der Welt

nach dem gleichnamigen Film von Aron Lehmann

in einer Bearbeitung von Karsten Dahlem
Drehbuch: Lars Kraume, Judy Horney, Aron Lehmann
Musik und Liedtexte: Konstantin Scherer, Robin Haefs, Wim Treuner, Benedikt Ruchay, Max Benrath, Ilja Rubinov u. a.
Regie: Frank Panhans
GRIPS Theater

Roxy ist von ihrer alten Schule geflogen. In der neuen Klasse ist sie Gesprächsthema Nummer eins und verdreht allen mit ihrer selbstbewussten Art den Kopf. Auch der sensible Außenseiter Cyril, der wegen seiner großen Nase gemobbt wird, fühlt sich zu ihr hingezogen. Roxy zeigt aber nur Interesse am attraktiven Rick, der mit eigenen Unsicherheiten zu kämpfen hat. Zugleich versucht der eitle Benno, sich auch an die Neue heranzumachen. Als es auf Klassenfahrt nach Berlin geht, will Cyril verhindern, dass Roxy auf das Machogroßmaul hereinfällt. Als sich schließlich etwas zwischen Roxy und Rick anbahnt, verbündet sich Cyril mit Rick und hilft ihm, die passenden Worte zu finden. Denn als begnadeter Rapper tritt er regelmäßig – versteckt hinter einer goldenen Maske – bei Rap-Battles auf und reißt das Publikum mit. Roxy begeistert er, hinter Rick verborgen, mit gefühlvollen und klugen Nachrichten. Denn natürlich drückt Cyril darin in Wahrheit seine eigenen Gefühle für sie aus. Wird Cyril lernen, zu sich zu stehen, um Roxy am Ende doch noch mitten ins Herz zu treffen?

Schon als Film war „Das schönste Mädchen der Welt“ ein Kinoerfolg. Und sein Titelsong „Immer wenn wir uns sehn“ war wochenlang in den deutschen Charts. Die Version des GRIPS Theaters ist ein Bühnenhit. Sie ist eine raffinierte Überschreibung des Theaterklassikers „Cyrano de Bergerac“. An die Stelle der lyrischen Verse des 19. Jahrhunderts tritt ein packender Hip-Hop-Sound mit Live-DJ. So gelingt dem renommierten Kinder- und Jugendtheater aus Berlin ein Highlight für alle Generationen.

„‚Das schönste Mädchen der Welt‘ ist eine mitreißend erzählte Lovestory in zeitgemäßem Sound, die ohne Ausrutscher aufs – selbstredend gerappte – Happy End mit dem Song ‚Phänomen‘ zusteuert.“
Der Tagesspiegel

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin. Mit freundlicher Genehmigung von TOBIS Film GmbH und Budde Music Germany.

Cyril: Marcel Herrnsdorf
Roxy, Yung Sophie: Helena Charlotte Sigal
Rick, K-Dog: Matondo Castlo
Titti, Dodo Chanel: Lisa Klabunde
Shirin, Chica44: Yana Ermilova
Cem, Granit: Daniel Pohlen
Benno, Sunflash: Marius Lamprecht
Mama, Frau Reimann, Moderatorin: Regine Seidler
Papa, Herr Schüssler, Moderator: René Schubert
Musikerin, DJ: Kaye Kayani
Musiker, DJ: Erik Veenstra

Regie: Frank Panhans
Bühne & Kostüm: Jan A. Schroeder
Choreografie: Nadja Raszewski
Video: Natascha Zander
Bühnenmusik: Kaye Kayani
Komposition & Songtexte: Robin Haefs, Konstantin Scherer
Rap Coaching: Robin Haefs
Musikdramaturgie: Thomas Keller
Dramaturgie: Tobias Diekmann
Theaterpädagogik: Wiebke Hagemeier

Altersangabe: 13+

Zu diesem Stück ist eine Materialmappe verfügbar. Bei Interesse bitte per E-Mail melden unter: email hidden; JavaScript is required

Foto: David Baltzer

Dauer: 2 Std. 30 Min.
inkl. Pause

Diese Produktionen könnten Sie auch interessieren