Hauptinhalt zeigen

Liebe Grüße ... oder Wohin das Leben fällt

von Theo Fransz

aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Junges SchauSpielHaus Hamburg
Regie: Riccarda Russo

Anna ist zehn Jahre alt und versteht nicht, warum ihr Vater Juri so überpräsent ist und ihr jeden Tag sagen muss, wie lieb er sie hat. Er hat ihr bisher wenig über sein Leben und seine Kindheit erzählt – und vor allem nichts über seine ewig abwesende Mutter. Als Opa Georg beginnt, immer verwirrter und vergesslicher zu werden, steht sein Umzug ins Pflegeheim bevor. Anna und ihr Vater versuchen, Ordnung in das Chaos von Opa Georg zu bringen. Bei den Besuchen in der Wohnung, in der Juri aufgewachsen ist, bahnen sich für Anna magische Ereignisse an:

Wer ist der zehnjährige Junge, der behauptet, der erste Mensch im Weltraum gewesen zu sein? Wer ist seine Mutter, die angeblich alle Metropolen der Welt bereist hat? Theo Fransz’ Stück, das 2020 den Deutschen Kindertheaterpreis gewonnen hat, erzählt von der Begegnung dreier Generationen, in der Familiengeheimnisse gelüftet und neu gedeutet werden und Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sich auf magische Weise berühren.

„[…] ein zutiefst berührender Theaterabend, der sich mit erstaunlicher Leichtigkeit über Generationengräben hinwegsetzt.“
Hamburger Abendblatt

Mit: Jara Bihler, Hermann Book, Severin Mauchle, Im Video: Alicja Rosinski
Regie: Riccarda Russo
Bühne und Kostüme: Karolina Wyderka
Musik: Matthias Schubert
Licht: Jonathan Biendarra
Ton und Video: Benjamin Owusu-Sekyere
Choreographische Beratung: Yasmin Calvert

Altersangabe: 8 bis 12 Jahre
Sprachhinweis: in deutscher Sprache

Zu diesem Stück bieten wir einen Nachbereitungsworkshop an. Weitere Informationen findet ihr unter „Rund um…“

Foto: Maris Eufinger

Dauer: 1 Std. 0 Min.
keine Pause

Diese Produktionen könnten Sie auch interessieren