Hauptinhalt zeigen

Rollercoaster

Wes Peden

Achterbahnen liebt der Ausnahmejongleur Wes Peden schon seit seiner Kindheit. In „Rollercoaster“, einer der anspruchsvollsten und überraschendsten Arbeiten der Jonglagekunst, begibt er sich auf die artistische Spurensuche dieser Leidenschaft und vereint Schwung, Flieh- und Schwerkräfte beider Welten zu einer rasanten, poppigen Show.
Umgeben von einer riesigen, aufblasbaren Struktur, die an Achterbahnsilhouetten erinnert, mit grellem Kostüm und begleitet von Elektrobeats, die sich aus verzerrten Achterbahngeräuschen zusammensetzen, kreiert Wes Peden die knallbunte Atmosphäre eines Vergnügungsparks. Bälle, Ringe, Keulen oder Teller werden mal geworfen, mal mit einem Brett hochkatapultiert oder durch lange transparente Röhren gejagt, die sich um Wes’ Körper winden. Mit immer raffinierteren Schleifen, Loopings und Spiralen versetzt er seine Zuschauer*innen in den Geschwindigkeitsrausch schwindelerregender Fahrgeschäfte.

Und doch: Auch die Sicherheitsgurte fehlen hier nicht! Die Lust am Höher, Schneller, Weiter wird immer wieder unterbrochen: Eine Stimme aus dem Off erzählt uns persönliche Dinge über Pedens Leben, eine Discolampe wird eingeschaltet, wenn ein Ball mal nicht in seiner geplanten Flugbahn bleibt. So wird noch aus jedem „Drop“ – dem eigentlichen Jonglage-Albtraum – ein verspieltes Publikumsvergnügen. Wie auf jedem guten Rummelplatz, gibt es bei Wes Peden immer beides: Freiheit und Sicherheit, angehaltenen Atem und erlösendes Lachen.

Geboren in den USA, studierte Wes Peden bis 2010 an der Dance and Circus University of Stockholm und tourt seitdem mit seinen virtuosen, hochkomplexen und spielerischen Shows weltweit. Er ist Preisträger der International Juggler’s Association und des Pariser Festival Mondial du Cirque de Demain, gilt als einer der weltbesten seines Faches und erzielte mehrfach Weltrekorde.

„Seine Jonglage ist anders als alles, was Sie jemals zuvor gesehen haben. […] Sie ist für das breite Publikum lesbar und unterhaltsam, aber auch tief in der Jonglagetechnik, -theorie und -geschichte verwurzelt.“ (Juggle.org)

Rollercoaster foto Fahimeh Hekmatandish 2
Foto: Fahimeh Hekmatandish

Eine Produktion von Wes Peden in Zusammenarbeit mit Gandini Juggling.

Regie und Performance: Wes Peden
Musik: Mika Forsling
Bühnenbild: Félix Chameroy
Licht: Vilhelm Montán Lindberg, Joel Johansson, Zoe Hunn
Outside Eyes: Florence Schroeder, Viktor Gyllenberg
Kostüm: Maria Peterson
Licht- und Tontechnik auf Tour: Florence Schroeder
Produktion: Wes Peden, Gandini Juggling
gefördert von: Stockholms Stad, Konstnärsnämndens, Sweden
unterstützt von: Subtopia, Burn Out Punks, Cirkusflätan

Altersangabe: 8+
Sprachhinweis: keine Sprachkenntnisse erforderlich

Foto: Fahimeh Hekmatandish

Dauer: 1 Std. 0 Min.
keine Pause

Diese Produktionen könnten Sie auch interessieren