Hauptinhalt zeigen

Jetzt wirklich?!

von Franz-Joseph Dieken

Oh mein Gott! Das ist mein Leben. Vor mir. Und es hat schon begonnen. Entscheidungen führen zu Konsequenzen. Sind es wirklich meine? Oder sind sie alternativlos, weil gesellschaftliche und soziale Normen den Weg vorgeben? Und dieser Weg ist naheliegend, weil er bereits existiert? Aber es gibt ja die Wahl zwischen der grünen, gelben, roten oder blauen Ausgestaltung. Alles individuell. Alles cool.

Was, wenn eine einzige Entscheidung alles das auf den Kopf stellt? Wenn aus vorgezeichneten Wegen eigene Wege werden, die niemand vorhergesehen hat, weil sie in uns selber liegen. Wenn wir uns trauen könnten, den Schritt in eine andere Gemeinschaft zu machen. In eine Gemeinschaft von unabhängigen, gleichberechtigten, neugierigen, meinungsstarken, standfesten, humorvollen, das Leben erforschenden und schätzenden Menschen. Was, wenn der eine Move der entscheidende ist, der viele andere nach sich zieht? Das Leben liebt die Mutigen. Davon handelt das Stück, das junge Menschen zeigt, die auf dem Weg in ihr Leben sind.

Eine Kooperation mit bz Bildungszentrum des Handels gGmbH, gefördert von der Agentur für Arbeit Recklinghausen.

Bz Bildungszentrum des Handels g Gmb H

Altersangabe: 12+

Foto: Sarah Göckener

Dauer: 1 Std. 0 Min.
keine Pause

Diese Produktionen könnten Sie auch interessieren