Hauptinhalt zeigen

Aktuelles

Das Programm 2024 der Ruhrfestspiele

Das Programm der Ruhrfestspiele 2024 ist veröffentlicht und wir freuen uns, euch im Mai live bei uns begrüßen zu dürfen.
In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto „Vergnügen und Verlust“ und lädt als Ort der Begegnung zum Austausch, zum Diskutieren, zum Fühlen, Fantasieren, Visionieren, zum Feiern, Tanzen und Staunen ein.

Expedition
Angebote für Entdecker*innen, Drachenflüster*innen und Sternengucker*innen

Wir sind auf Expedition. Mit Karte, Lupe, Seifenblasen und großen Augen ziehen wir los. Abseits unserer gewohnten Pfade. Geleitet von Neugier, hoffen wir auf Wagnisse und Herausforderungen. Wollen die Sinne beleben. Das Herz schneller schlagen lassen. Das Unbekannte entdecken.

Ob in fernen Ländern, der Natur, der Kunst, unseren eigenen Gedanken und Träumen oder auf einer Zeitreise. Das Unbekannte ist unser Abenteuer.

Hier, hoch oben, startet unsere Reise. Hier, wo sich Himmel und Erde treffen. Wo die Erde so weit und gleichzeitig so klein erscheint. Die Sterne plötzlich so nah. Mit Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Mit Blick auf das, was war. Erfahrungen. Auf das, was ist. Beständigkeit. Und das, was kommen wird. Veränderung.

Auch in unseren Theatervorstellungen laden wir zur Welterkundung ein. Im „Krabbelkonzert Natur“ entdecken Abenteurer*innen die Welt der Klänge. „Spiel im Spiel“ setzt an unserer ureigenen Vorstellungskraft an und macht alles möglich. Der Boden wird zu Lava, Gegenstände verlieren ihre Schwerkraft und fliegen um erstaunte Gesichter. In „LUFT“ begegnen wir dem Unsichtbaren, das alles umgibt. Und plötzlich können wir atmen, fliegen und um die Welt reisen. Eine magische Reise erleben wir auch in „Liebe Grüße … oder Wohin das Leben fällt“, das von Begegnungen erzählt, die im wahren Leben nicht möglich sind. „Kaffee mit Zucker?“ folgt den kolonialen Wurzeln des Kaffees bis in die Gegenwart und erzählt vom Ringen um zwei Welten, von Identitätsfragen und Familiengeschichte. Und „Das schönste Mädchen der Welt“ nimmt uns mit zum Abenteuer der Liebe und Freundschaft.

Auf gemeinsame Expedition gehen wir auch in unseren „Mach mit!“- Angeboten. Auf Expedition zu spannenden Themen, künstlerischen Umsetzungsweisen, Lebensentwürfen und uns selbst. Wir nehmen den Funken einer Idee und lassen ihn zu einem Bühnenstück werden. Beschäftigen uns damit, was Freiheit für uns bedeutet. Entscheiden zwischen „Buh und Bravo“, bringen unsere Stärken zum Scheinen, kreieren ganze Welten aus Bilderbüchern, lassen unsichtbare Stürme entstehen, heben ab und lassen uns fallen. Wir wechseln Perspektiven und überprüfen unsere Vorstellung von Normalität.

Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Euer Team Junge Ruhrfestspiele

Bleibt auf dem Laufenden!
Wenn ihr den Newsletter der Jungen Ruhrfestspiele noch nicht bekommt, dann meldet euch hier an.

Junge RFS Team DSC0240
Foto: Caroline Zirves