Hauptinhalt zeigen

Von Luftballons und unsichtbaren Stürmen

Bewegungstheater zum Abheben und Fallenlassen mit Marlene Ruther

Für Teilnehmer*innen ab Klasse 6 im Klassenverband

Wie können wir mit unseren Körpern Geschichten erzählen, ohne ein einziges Wort zu nutzen? Vorstellungskraft an, Stühle raus, Körper aktiviert. Einatmen, ausatmen und los: Schnell wie der Flügelschlag eines Kolibris, langsam wie ein Handy mit Virus, geschmeidig wie Buttercreme. Gemeinsam werden wir zum Schwarm, überwinden die Schwerkraft und wirbeln durch die Luft.
In diesem Workshop kannst du deine Bewegungsfantasie entdecken, ihr freien Lauf lassen und die Faszination von synchronen Bewegungen erleben oder wie es ist, sich fallenzulassen und abzuheben.

Der Workshop wird geleitet von Marlene Ruther.

Marlene (*1989) arbeitet als freischaffende Performancekünstlerin an Inszenierungen auf der Bühne und outdoor. In all ihren Arbeiten spielen Orte in ihrer Gegenwart und Geschichte, sowie der eigene Körper eine zentrale Rolle. Im Künstler*innen-Duo Locu&Ruth hat sie sich das Stehenbleiben im öffentlichen Raum zur Leidenschaft gemacht und daraus die fortlaufende Performance Still Standing entwickelt (Instagram: locu_ruth). Zudem ist sie Teil der Künstlerinnengruppe MFK-Bochum, die zuletzt mit dem Stück Sonic Highway zu erleben war, bei der die Landschaft des Bochumer Autobahnkreuzes «Bochum West» zum Spielort wurde (www.mfk-bochum.net). Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie in sozialen Berufsfeldern als Tanz- und Theaterpädagogin und Dozentin aktiv.

Termine:
6. Mai, 10:00 bis 13:00 Uhr
8. Mai, 10:00 bis 13:00 Uhr
Jeder Termin ist eine abgeschlossene Einheit und nur einmalig pro Gruppe buchbar

Ort: Ruhrfestspielhaus

Preis: 5 € pro Teilnehmer*in

Tipp: Vom 16. bis 18. Mai zeigen wir die Produktion „LUFT“ von Laika und Merel Denie. Hier werdet ihr viele der im Workshop ausprobierten Elemente und Themen entdecken und erleben. Hinweis: Das Stück empfehlen wir i. d. R. für ein Publikum ab 6 Jahren, so würdet ihr in Verbindung mit dem Workshop eine Art Expert*innenblick einnehmen können.

Kontakt: Bei Rückfragen wendet euch gerne an das Team Junge Ruhrfestspiele: email hidden; JavaScript is required

Bitte beachtet: Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Sollte eure Gruppe größer sein, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Sicher ist bei einigen Kindern und Jugendlichen das Geld knapp. Wir meinen: Teilhabe darf nicht am Geld scheitern. Sprecht uns gerne an. Wir finden zusammen eine Lösung. Ihr wollt uns dabei unterstützen, einem Kind oder Jugendlichen einen kostenlosen Theater- oder Workshopbesuch zu ermöglichen? Dann kauft hier eine Pat*innenkarte!

Hier geht’s zur Anmeldung.