Hauptinhalt zeigen

Fortbildung: Impulse

Kreative Methoden für das Arbeiten mit Gruppen

Für Pädagog*innen und Multiplikator*innen

Auch in diesem Jahr haben wir spannende Fortbildungen geplant, die sich an alle richten, die Lust auf das kreative Arbeiten mit Gruppen haben. In diesen werden erste Einblicke und die Möglichkeit zum Experimentieren gegeben.

Detaillierte Informationen zu den Schwerpunkten findet ihr hier:

mit Marlene Ruther (Performancekünstlerin)

Der Theaterraum ist Schutzraum für ästhetische Erfahrungen, in dem wir die Außenwelt ein Stück weit aussperren, um anderen Welten und ausgewählten Realitäten eine Bühne zu geben. Verlassen wir diesen Raum und treten nach draußen, ist vieles bereits da: Licht, Ton, Szenerien, Darsteller*innen, Geschichten und sogar das Publikum. Was aber fehlt, ist der Fokus, die passende Rahmung. Schauen wir uns unsere Umgebung gemeinsam genau an. Lernen wir Spuren zu lesen und zu legen. Verweilen wir an Unorten und arrangieren das Vorgefundene zu neuen Bildern. Greifen wir Impulse aus der Umwelt auf und verwandeln sie in Inszenierung.

In dieser Fortbildung experimentieren wir mit unterschiedlichen Möglichkeiten, den öffentlichen Raum zu bespielen. Nach einem kurzen Input zum Theater und zur Performancekunst im öffentlichen Raum, untersuchen wir die Umgebung des Ruhrfestspielhauses auf ihr ästhetisches Potential und geben uns im Prozess des Erprobens die Gelegenheit, einer eigenen Form näher zu kommen.

Marlene Ruther (*1989) arbeitet als freischaffende Performancekünstlerin an Inszenierungen auf der Bühne und im öffentlichen Raum. In all ihren Arbeiten spielen Orte in ihrer Gegenwart und Geschichte, sowie der eigene Körper eine zentrale Rolle. Im Künstler*innen-Duo Locu&Ruth hat sie sich das Stehenbleiben im öffentlichen Raum zur Leidenschaft gemacht und daraus die fortlaufende Performance „Still Standing“ entwickelt (Instagram: locu_ruth). Zudem ist sie Teil der Künstlerinnengruppe MFK-Bochum, die zuletzt im öffentlichen Raum mit dem Stück „Sonic Highway“ zu erleben war, bei der die Landschaft des Autobahnkreuzes «Bochum West» zum Ort für eine Performance zum Thema „Infrastrukturen und Ökologien in postindustriellen Landschaften“ wurde (www.mfk-bochum.net). Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie in sozialen Berufsfeldern als Tanz- und Theaterpädagogin und Dozentin aktiv.

mit Silke Eumann (Theaterpädagogin, Schauspielerin und Systemische Beraterin)

Welche Möglichkeiten stecken in meiner Stimme? Wie lassen sich mit meiner Stimme Figuren und Atmosphäre im theatralen Raum gestalten? Wie kann ich meine Stimme im Alltag bewusst erleben? Was heißt es eine richtige Atmung zu haben? Und, damit verbunden, eine gute Körperhaltung, in der ich mich wohl fühle und die mich in meiner positiven An- und Entspannung unterstützt?

Der Schwerpunkt dieser „Impuls“-Fortbildung liegt auf dem Forschen nach Möglichkeiten, Texte mit der Stimme zu gestalten. Anhand spielerischer und körperlicher Übungen werden wir Erfahrungen sammeln, wie wir die Färbungen unserer Stimme nutzen können, um Texte zu gestalten und zu erzählen.

Bitte bringt einen Lieblingstext eurer Wahl (Liedtext, Gedicht, Fabel etc.) mit.

Geleitet wird die Fortbildung von Silke Eumann. 30 Jahre lebte sie im Ruhrgebiet, erlernte und erforschte dort die künstlerischen Fertigkeiten im Schauspiel, der Theaterpädagogik und die therapeutische Wirkung von Darstellenden Methoden. Seit 1999 ist sie als Theaterpädagogin an Schulen verortet. Sie arbeitet projektbezogen mit Institutionen wie dem LeaDrüppelTheater in Haltern, Art obscura e.V. in Mülheim an der Ruhr, Der-Boje-ev. Kirchengemeinde Marl, Lavia-Institut für Familientrauerbegleitung Gelsenkirchen sowie Haus Maria Veen in Reken. Seit 2017 lebt sie wieder in ihrer Geburtsstadt Münster. Dort ist sie Spielerin beim Improvisationstheater „RatzFatz“. Seit 2020 ist sie an der Fasia Jansen Gesamtschule in Oberhausen tätig und dort im Rahmen der Talentschule an der Etablierung eines neuen Schulfaches zur Potentialentfaltung „TAKT – alle haben Talente und Kreativität“ beteiligt.

mit Katarína Marková (Performancekünstlerin)

Wir alle sind tagtäglich von Geräuschen umgeben. Leise, grelle, laute, wohltuende oder unangenehme Klänge. Gemeinsam erforschen wir, wie Melodien, Soundwellen, Geräusche und Klänge unsere Wahrnehmung und Sinne beeinflussen. Dabei experimentieren und improvisieren wir mit kleinen elektronischen Soundinstrumenten. Wir sensibilisieren unsere Ohren und Sinne und erzeugen akustische Landschaften, in und mit welchen wir uns entspannen, trauern, uns konzentrieren und aktivieren können. Was resoniert wie in dir? Diese Fortbildung ist offen für alle, unabhängig von ihren musikalischen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Die Fortbildung wird geleitet von Katarína Marková. Sie bewegt sich zwischen Bratislava, Brünn und Bochum in der Performance Art, in der ortsbezogenen und visuellen Kunst. Neben der künstlerischen Praxis bietet sie Workshops für Kinder, Jugendliche und Senioren im Bereich Theater und Bewegung an. Sie arbeitet in Ko-Kreationen mit anderen menschlichen und nicht-menschlichen Körpern und ist ein Drittel der Künstlerinnengruppe MFK Bochum (www.mfk-bochum.net). Katarína absolvierte 2014 das Studium der Theaterwissenschaft an der Masaryk-Universität in Brno (Tschechien) und 2019 den Master Szenische Forschung an der Ruhr-Universität Bochum.

Bitte beachtet: Die Anzahl der Plätze ist pro Fortbildung auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Fortbildungen bauen nicht aufeinander auf.
Dauer: 3 Stunden
Die Fortbildungen sind i.d.R. interaktiv. Wir empfehlen bequeme Kleidung.

Termine:
9. Mai, 18:00 bis 21:00 Uhr „Kunst im öffentlichen Raum“
23. Mai, 18:00 bis 21:00 Uhr „Mit Sprache spielen“
30. Mai, 18:00 bis 21:00 Uhr „Was resoniert in dir?“

Ort: Ruhrfestspielhaus

Preis: 10 € pro Teilnehmer*in und Fortbildungsbesuch

Hier geht’s zur Anmeldung.