Hauptinhalt zeigen

Die Ruhrfestspiele sind immaterielles Kulturerbe von Nordrhein-Westfalen

10.04.2024

20230611 RFS M Koltschin 208863 Kopie

Kurz vor Beginn des Festivals freuen wir uns sehr über die Ernennung zum immateriellen Kulturerbe von Nordrhein-Westfalen, die die Ruhrfestspiele sowie ihren Leitgedanken der "Kultur für alle" würdigt.

Intendant Olaf Kröck:
„Einst aus dem Gedanken „Kunst für Kohle, Kohle für Kunst“ geboren, macht diese Auszeichnung deutlich, dass die Kernidee der Ruhrfestspiele, „Kultur für alle“ zu bieten, lebendig ist. Angesichts der aktuellen Weltlage ermutigt uns die Ernennung, uns weiterhin aktiv in einen Austausch mit Künstler*innen und Publikum zu begeben, um die drängenden Themen der Gegenwart zu betrachten. Denn Toleranz, Respekt und Solidarität tragen als Leitgedanken seit nunmehr fast 80 Jahren die Ruhrfestspiele in Recklinghausen.“

Imm Kulturerbe Logo IK I NRW cmyk