Hauptinhalt zeigen
Ein wenig Leben 1 Foto Jan Versweyveld Ein wenig Leben 1 Foto Jan Versweyveld
Ein wenig Leben 1 Foto Jan Versweyveld

Ein wenig Leben

nach dem Roman von Hanya Yanagihara, Regie: Ivo van Hove

Konzept und Regie: Ivo van Hove
Koproduktion mit dem Internationaal Theater Amsterdam

Deutschlandpremiere

Der vielfach preisgekrönte Roman „Ein wenig Leben“ der US-amerikanischen Autorin Hanya Yanagihara sorgte seit seinem Erscheinen 2015 bis heute weltweit für Aufsehen – als Meisterwerk und Bestseller. Er erzählt aufwühlend, wie groß ein kleines Leben sein kann. Eine ebenso erschütternde, wie unwirklich schöne Geschichte, in der man versinkt, obschon sie manchmal in ihrer Brachialität kaum zu ertragen ist.

Die Geschichte konfrontiert uns mit den eigenen Abgründen und führt zugleich die Schönheit menschlicher Begegnung vor Augen. „Ein wenig Leben“ ist die Geschichte einer Freundschaft von vier Männern, der wir über einen Zeitraum von 30 Jahren folgen. Der Anwalt Jude, der Schauspieler Willem, der bildende Künstler JB und der Architekt Malcom lernen sich zu Beginn ihres Studiums kennen und bleiben, während sie in New York Karriere machen, eng miteinander verbunden. Im Zentrum dieser Gruppe steht Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ein aufopfernd liebender, aber zugleich innerlich zerbrochener, verschlossener Mensch. Wie in ein schwarzes Loch werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten: sein Erlebnis sexuellen Missbrauchs. „Ein wenig Leben” ist zugleich realistisch und märchenhaft – ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Traumata, menschliche Güte, Erlösung und Freundschaft als wahre Liebe, dem man atemlos folgt. Es wagt sich an die dunkelsten Orte und bricht immer wieder durch zum Licht: zu Liebe, Schönheit und Hoffnung.

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Ivo van Hove, Großmeister des epischen Erzählens auf der Bühne, hat die Geschichte mit seinen fantastischen Schauspieler*innen zu einem packenden, unvergesslichen Abend verdichtet, in dem die Zeit nur so verfliegt. Eine bewegende Manifestation von Menschlichkeit.

Ein Wenig Leben 2 Jan Versweyveld
Fotos: Jan Versweyveld
Ein Wenig Leben Een Klein Leven © Jan Versweyveld 09

Leider können wir Ihnen dieses Video an dieser Stelle nicht anzeigen. Klicken Sie auf den folgenden Link, um auf Vimeo zu gelangen und das Video dort anzusehen:

Video auf Vimeo ansehen
Dauer: 4 Std. 10 Min.
inkl. Pause