Hauptinhalt zeigen
Wer warst du E final quer B Gasse Baum Foto Bettina Kollecker und Büro für Eskapismus Wer warst du E final quer B Gasse Baum Foto Bettina Kollecker und Büro für Eskapismus
Wer warst du E final quer B Gasse Baum Foto Bettina Kollecker und Büro für Eskapismus

Wer warst du, E.?

Eine Expedition in die Vergangenheit Recklinghausens

Koproduktion mit dem Büro für Eskapismus

>>> Start- und Endpunkt ist der Hof (mit dem Bücherschrank) des Soziokulturellen Zentrums „Altstadtschmiede” in der Schwertfegergasse 2 (die Adresse im Internet gibt den Seiteneingang in der Kellerstr. 10 an). Weitere Informationen finden Sie unten auf dieser Seite ("mehr anzeigen" anklicken).

Du befindest Dich in Deiner Dir vertrauten Stadt. Du bist in Recklinghausen. Da ist der Bäcker, bei dem Du täglich Dein Frühstück kaufst. Die Kreuzung, die Du täglich überquerst auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit. Aber heute gehst Du Deinen gewohnten Abläufen nicht nach. Du betrachtest diese Orte anders als sonst. Auch vor rund 90 Jahren, in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, gab es diese Orte, gingen Menschen Deine täglichen Wege. Doch die Zeit war eine andere. Eine Zeit der Verfolgung und systematischen Ermordungen, der Anpassung und Unterstützung der Nationalsozialisten. Eine Zeit in der eine überwältigende Mehrheit nicht einschritt, um Taten zu verhindern.
Wer waren die Menschen, die damals Deine Wege gingen? Wie haben sie gelebt, was haben sie getan – und was haben sie nicht getan?

Mit dem Audiospaziergang „Wer warst du, E.?“ begibst Du Dich auf die Spuren der Geschichten dieser Menschen und hinterfragst die Vergangenheit. Doch ihre Geschichten sind lückenhaft. Um Dich ihnen zu nähern, musst Du unterschiedliche Wege einschlagen, und immer wieder neue Entscheidungen auf Deiner Reise treffen.
Das Hannoveraner Theaterkollektiv Büro für Eskapismus steht für besondere Theatererlebnisse, die Theater mit Spielelementen mischen, die sonst aus Escape-Rooms, Schnitzeljagden oder Rätselspielen bekannt sind. Sie machen sich diese Formen zu Nutze, um diverse Wege der politischen Bildung zu ergründen. In ihren Arbeiten erkunden Besucher*innen ein Spannungsfeld zwischen der vertrauten Umgebung und einem neuen Erleben von Realität.

Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

5 OIUCY

Künstlerische Leitung: Büro für Eskapismus (Miriam Wendschoff, David Bakke, Katharina Laage)
Text: Miriam Wendschoff
Dramaturgie: Katharina Laage
Medien: David Bakke
Vermittlung: Bettina Kollecker, Andreas Nowak, Miriam Wendschoff, David Bakke
Sound- und Musikdesign: Louisa Beck
Produktionsleitung: Olivia Hotz
Projektassistenz: Bettina Kollecker
Historische Beratung: Andreas Nowak, Gerd Kuhlke
Sprecherin: Marlene-Sophie Haagen

Die Vormittagsvorstellungen richten sich ausdrücklich als Angebot an Schulgruppen. Weitere Informationen, auch zum theaterpädagogischen Angebot rund um den Vorstellungsbesuch, finden Sie hier.

Altersangabe: 15+

Danksagung
Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen der Jüdischen Kultusgemeinde Kreis Recklinghausen, dem Soziokulturellen Zentrum Altstadtschmiede e. V., der Polizei Recklinghausen, dem Städt. Gymnasium Petrinum, Gabi Economou und Jan Hendrick Wüller. Dank auch an unsere Pat*innenklasse des Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen.
Besonderer Dank an die Zeitzeugin „Edith”.

Foto im Header: Bettina Kollecker & Büro für Eskapismus

Wer warst du E 01 Foto David Bakke
Foto: David Bakke
Wer warst du E Foto Ruhrfestspiele DSC0086
Foto: Ruhrfestspiele

Audio-Einführung zu "Wer warst du, E.?"

von David Bakke (Büro für Eskapismus)

  • Der Audiospaziergang findet im öffentlichen Stadtraum statt.
  • Er wird über Smartphone und Kopfhörer abgespielt.
  • Aus hygienischen Gründen bitten wir darum, eigene Kopfhörer mitzubringen
  • Hierfür wird die App „Echoes“ genutzt. Nähere Informationen finden Sie unter „Technische Voraussetzungen“
  • Er ist alleine oder als Gruppe buchbar. Die Teilnehmenden bewegen sich aber nicht die ganze Zeit geschlossen auf derselben Route.
  • Bei der Buchung im Klassenverband bitte einen Schultermin auswählen.
  • Bei der Buchung als Privatgruppe bitte einzelne Tickets buchen.

Es handelt sich um einen interaktiven Audiowalk, bei dem die Zuschauer*innen Kopfhörer nutzen und sich dadurch akustisch abgeschirmt in der Stadt umher bewegen. Sie können dabei ihre eigenen Kopfhörer tragen, zusätzlich steht eine begrenzte Anzahl an Over-Ear-Kopfhörern zur Leihe zur Verfügung. Da der Audiospaziergang durch den öffentlichen Stadtraum führt, können wir keine abschließenden Aussagen zur räumlichen Barrierefreiheit machen.

  • Start- und Endpunkt ist der Hof (mit dem Bücherschrank) des Soziokulturellen Zentrums „Altstadtschmiede” in der Schwertfegergasse 2 (die Adresse im Internet gibt den Seiteneingang in der Kellerstr. 10 an).
  • Sie bewegen sich auf unterschiedlichen Routen im Stadtkern im Umkreis des Herzogswall und Königswall und dem Altstadtmarkt.
  • Es müssen an manchen Stellen Straßen überquert werden

  • Der Spaziergang wird auf der Plattform “ECHOES.xyz” abgespielt.
  • Sie erhalten vor Ort ein Leihgerät gegen Pfand
  • Aus hygienischen Gründen bitten wir darum Ihre eigenen Kopfhörer mitzubringen.
  • Über die App „ECHOES.xyz“ kann der Spaziergang auch mit dem eigenen Smartphone abgespielt werden. Wir können in diesem Fall nicht für einen fehlerlosen Ablauf garantieren, da besonders ältere Endgeräte möglicherweise nicht geeignet sind.
  • Die App sollte zuvor auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden:
  • ECHOES für Android: ECHOES – Apps bei Google Play
  • ECHOES für iOS: ECHOES interactive sound walks im App Store (apple.com)
  • Das Smartphone sollte internet- und appfähig sein.
  • Der Akku sollte voll geladen sein.
  • Internet und Standorterkennung müssen eingeschaltet sein (die Internetverbindung wird genutzt, um die Standortgenauigkeit zu unterstützen).
  • Den Zugang zum Walk erhalten Sie vor Ort und können diesen dann herunterladen.

  • An folgenden Terminen bieten wir den Audiospaziergang für geschlossene Schulgruppen an: 15./16./17./22./23./24. Mai, 5./6. Juni, jeweils um 10:00 Uhr. Buchung über email hidden; JavaScript is required
  • Zu diesem Stück bieten wir u.a. nach den Schulvorstellungen Nachgespräche an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen hier.
Dauer: 1 Std. 0 Min.