Hauptinhalt zeigen
Mach mit NEU Kalender Mach mit NEU Kalender
Mach mit NEU Kalender

Trau dich!

Von Grenzen und anderen Herausforderungen mit Jacob Matthias und Sharou Ebers

Für Teilnehmer*innen ab Klasse 6 im Klassenverband

Wir alle kennen den Gedanken: „Das schaffe ich nie!“ oder „Das trau’ ich mich nicht“. Was nicht nur negativ ist, denn bestimmt gibt es auch Herausforderungen, die nicht angenommen werden müssen. Aber da gibt es eben auch die Erfahrung, dass es toll ist etwas Neues auszuprobieren. Eigene Grenzen auszutesten, vielleicht zu überwinden sich selbst zu überraschen und eigene Stärken zu entdecken, die vielleicht ganz andere sind, als die der Freund*innen. In diesem Zirkusworkshop werden wir gemeinsam etwas Neues wagen, körperliche Koordinationsfähigkeiten, kreative Schaffenskräfte und persönliche Konzentrationsgrenzen herausfordern.

Der Workshop wird geleitet von Jacob Matthias und Sharou Ebers.

Jacob Matthias ist B.A. Kulturpädagoge und arbeitet zurzeit als Theater- und Zirkuspädagoge bei verschiedenen Trägern in Essen und der Region. Die Erfahrungen in der Zirkusarbeit stammen vor allem aus seiner Tätigkeit beim Zirkus Fantasia Rostock. Darüber hinaus führt er verschiedene Projekte in weiteren Bereichen der kulturellen Bildung durch, wie z.B. Gedenkstättenfahrten, sowie natur- und erlebnispädagogische Projekte.

Sharou Ebers kam selbst als Kind zum „Zirkus Zamboo“ des ETuS Haltern. Dort trainierte sie mehrere Jahre Akrobatik, Einrad und Jonglage. Sie ist angehende Sozialarbeiterin, studiert an der Universität Essen und ist zudem hauptamtlich im Jugendtreff Hillerheide engagiert. Als Zirkustrainerin ist sie bei diversen Zirkusprojekten im Jugendwerk Südlohn/Oeding leitend tätig. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf der Akrobatik, insbesondere dem Pyramidenbau. Außerdem kennt man sie nun auch schon aus einigen Workshops, die im Rahmen der Ruhrfestspiele stattfanden.

Tipp: Vom 4. bis 6. Juni zeigen wir die Produktion „Double You“ von Be Flat. Hier werdet ihr viele der im Workshop ausprobierten Elemente und Themen entdecken und erleben.

Termine:
11. Mai, 10:00 bis 13:00 Uhr
25. Mai, 10:00 bis 13:00 Uhr
Jeder Termin ist eine abgeschlossene Einheit und nur einmalig pro Gruppe buchbar.

Ort: Ruhrfestspielhaus
Preis: 5 € pro Teilnehmer*in

Kontakt: Bei Rückfragen wendet euch gerne an das Team Junge Ruhrfestspiele: email hidden; JavaScript is required

Bitte beachtet: Die Anzahl der Plätze ist auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Sollte eure Gruppe größer sein, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Sicher ist bei einigen Kindern und Jugendlichen das Geld knapp. Wir meinen: Teilhabe an Theater und Bildung darf nicht am Geld scheitern. Sprecht uns gerne an. Wir finden zusammen eine Lösung.
Ihr wollt uns dabei unterstützen, einem anderen Kind oder Jugendlichen einen kostenlosen Theater- oder Workshopbesuch zu ermöglichen? Dann kauft hier eine Pat*innenkarte!

Hier geht’s zur Anmeldung.