Hauptinhalt zeigen
Mach mit NEU Kalender Mach mit NEU Kalender
Mach mit NEU Kalender

Theater aus dem Bilderbuch: „Sag mal!“

Ohne Worte Geschichten erzählen mit Katarína Marková

Für Teilnehmer*innen von 4 bis 6 Jahren

In diesem Theaterworkshop für die Allerkleinsten geht es, wie auch in dem Stück „Sag mal!“, um das Sprechen ohne Worte. Geht das überhaupt? Brauchen wir die gesprochene Sprache nicht unbedingt, um uns miteinander auszutauschen? Was passiert, wenn wir uns einen Raum schaffen, in dem Wörter nicht notwendig sind? Gemeinsam machen wir uns auf eine Reise durch Klangräume, begegnen verschiedenen Figuren und Objekten und erkunden spielerisch, wie wir uns mit unserem Körper, unserer Mimik und Gestik ausdrücken können.

Der Workshop wird geleitet von Katarína Marková. Katarína absolvierte 2014 das Studium der Theaterwissenschaft an der Masaryk-Universität in Brno (Tschechien) und 2019 den MA Szenische Forschung an der Ruhr-Universität Bochum. Sie bewegt sich zwischen Bratislava und Bochum in den Sphären der Performance Art, ortsbezogenen und visuellen Kunst. Neben der künstlerischen Praxis bietet sie Workshops für Kinder, Jugendliche und Senioren im Bereich Theater und Bewegung an. Sie arbeitet allein und in Ko-Kreationen mit anderen menschlichen und nicht-menschlichen Körpern. Sie gehört zur Performance Gruppe MFK BOCHUM (mit F. Schneeberger und M. Ruther), die 2020/2021 das Christoph-Schlingensief-Fellowship erhielt und 2022 zum Favoriten Festival eingeladen wurde.

Tipp: Vom 3. bis 5. Juni könnt ihr „Sag mal!“ in einer Inszenierung von Ceren Oran & Moving Borders live auf der Bühne erleben.

Termine:
13. Mai, 11:00 bis 13:00 Uhr
20. Mai, 11:00 bis 13:00 Uhr
Jeder Termin ist eine abgeschlossene Einheit und nur einmalig pro Person buchbar.

Ort: Ruhrfestspielhaus
Preis: 5 € pro Teilnehmer*in

Kontakt: Bei Rückfragen wendet euch gerne an das Team Junge Ruhrfestspiele: email hidden; JavaScript is required

Bitte beachtet: Die Anzahl der Plätze ist auf 8 Teilnehmer*innen begrenzt.
Natürlich dürft ihr eure Kinder zum Workshop als „Zaungäste“ begleiten und es euch so lang bei uns bequem machen, wie es für euer Kind/eure Kinder gut ist.

Sicher ist bei einigen Kindern und Jugendlichen das Geld knapp. Wir meinen: Teilhabe an Theater und Bildung darf nicht am Geld scheitern. Sprecht uns gerne an. Wir finden zusammen eine Lösung.
Ihr wollt uns dabei unterstützen, einem anderen Kind oder Jugendlichen einen kostenlosen Theater- oder Workshopbesuch zu ermöglichen? Dann kauft hier eine Pat*innenkarte!

Hier geht’s zur Anmeldung.