Hauptinhalt zeigen
Splash Foto Ursula Kaufmann 33 A7647 Splash Foto Ursula Kaufmann 33 A7647
Splash Foto Ursula Kaufmann 33 A7647

SPLASH!

Musik-Theater-Performance

Koproduktion mit dem Theater Marabu und dem Beethovenfest Bonn

In „SPLASH!“ dreht sich alles ums Wasser. Wasser als Quell des Lebens. Wir verbinden mit ihm eine urgewaltige Kraft, Schönheit und Faszination, oder einfach nur Freude und sinnliches Vergnügen. Aber auch der sorglose Umgang mit dieser wertvollen Ressource ist Teil der Geschichte über das Wasser, die so untrennbar zu unserer eigenen gehört. Durch unterschiedliche Klangräume, die die Performer*innen auf diverse Art mit Instrumenten, Stimmen, Gegenständen und Schauspiel erzeugen, entsteht unmittelbar vor den Augen und Ohren des Publikums auf fantastische Weise ein Schwimmbad, ein Pfützenreich, eine bunte Wasserwelt.

Dem Theater Marabu gelingt in „SPLASH!“ der Spagat zwischen dem komplexen Thema und einem sinnlichen Erlebnis. Eine lustvolle, aber auch zum Nachdenken anregende Reise für die ganze Familie – voller Spaß und Nostalgie. Das Theater Marabu, ein freies Theater für junges Publikum aus Bonn, war in den vergangenen Jahren schon mehrfach zu Gast bei den Ruhrfestspielen, und hat für „SPLASH!“ auch mit Studierenden der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule für Musik und Tanz in Köln zusammengearbeitet.

„Das Stück bietet eine unvergleichlich heitere Reise durch fast alle klanglichen Dimensionen des Wassers, macht Lust aufs Lauschen und Entdecken und regt auch noch zum Nachdenken über das für selbstverständlich gehaltene Element Wasser an.“ Schnüss – Das Bonner Stadtmagazin

Mit (Performance und Musik): Silas Eifler (Kontrabass),Tobias Gubesch (Klarinette), Alina Loewenich (Flöte), Leonhard Spies (Gitarre), Tina Jücker
Künstlerische Leitung und Regie: Tina Jücker, Claus Overkamp
Projektleitung: Julia Honer
Sounddesign: Tobias Gubesch
Klangregie: Angie Taylor
Ausstattung: Katrin Lehmacher, Regina Rösing
Installation: Alina Rohde

Altersangabe: 6 bis 11 Jahre

Zu diesem Stück bieten wir Publikumsgespräche sowie Nachbereitungsworkshops an. Weitere Informationen dazu findet ihr unter „Rund um…“.
Zu diesem Stück gibt es eine Materialmappe. Bei Interesse bitte per E-Mail melden bei: email hidden; JavaScript is required.

Foto: Ursula Kaufmann

Eine Kooperation zwischen den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Theater Marabu und dem Beethovenfest Bonn sowie der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Ruhr-Universität Bochum. Aus dieser Kooperation ist auch die Raum-Wasser-Installation von Alina Rohe entstanden, die vor und nach dem Vorstellungsbesuch erkundet werden kann. Gefördert im Programm Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

07 Logo KSB Jupiter digital black
BKM 2017 Office Farbe de
Dauer: 0 Std. 50 Min.