Hauptinhalt zeigen
Reportagen live für Kalender Reportagen live für Kalender
Reportagen live für Kalender

Reportagen Live - Sophia Bogner und Paul Hertzberg

„Trophäenjäger gesucht“

Weltgeschehen im Kleinformat
In Zusammenarbeit mit REPORTAGEN – Das unabhängige Magazin für erzählte Gegenwart

Unerhörte Geschichten – allesamt wahr. Seit über einem Jahrzehnt schickt das Magazin REPORTAGEN die besten Reporter*innen auf Reisen rund um den Globus, um berührende, aufwühlende, immer wieder überraschende Geschichten zu entdecken und so aufzuschreiben, dass sie unseren Blick auf die Gegenwart verändern. Vier von ihnen laden wir dieses Jahr ins Drübbelken ein, wo sie live aus ihren Texten lesen und über ihre nicht immer ungefährlichen Recherchen erzählen. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, den Autor*innen Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Kommen Sie auf einen Kaffee oder ein Bier in die bekannte Recklinghäuser Kneipe und werfen Sie mit uns zusammen einen Blick in die Welt.

Einen Elefanten zu töten, kostet 100.000 Dollar, einen Löwen 50.000. Derek Littleton leitet Luwire, einen kleinen Nationalpark im Norden Mosambiks. Zu seinem Job gehört es, bewaffnete Wilderer zu vertreiben. Dafür benötigt er entsprechend ausgebildetes Personal, muss Überwachungssysteme beschaffen, Fahrzeuge, auch Waffen. Wer soll das alles bezahlen? Da Safaritourismus zu wenig einbringt, hat Littleton keine andere Wahl, als gutbetuchten Großwildjäger*innen den Abschuss einiger Tiere zu erlauben. Tiere töten, um Tiere zu retten? Der Aufschrei unter den Tierschutz-Aktivist*innen in Europa ist groß. Dabei hat die Trophäenjagd, das geben selbst Umweltschutzverbände zu, vielen gefährdeten Arten das Überleben gesichert. Und wo sie verboten und verfolgt wurde, gingen die Tierbestände aufgrund von Wilderei teils dramatisch zurück. Gibt es einen Ausweg?
Sophia Bogner und Paul Hertzberg haben mehrere Jahre in Afrika gelebt, den Kontinent bereist und zahlreiche Reportagen darüber geschrieben. Zuletzt erschien im Econ-Verlag ihr Reportagenband „Jenseits von Europa: Was afrikanische Unternehmerinnen und Unternehmer besser machen“, in dem sie außergewöhnliche Persönlichkeiten des Kontinents porträtieren.

Moderation: Dmitrij Gawrisch
Illustrationen: Gregory Gilbert-Lodge

Dauer: 1 Std. 30 Min.
keine Pause