Hauptinhalt zeigen
Humans 2 0 Humans 2 0
Humans 2 0

Humans 2.0

von Circa

Entwickelt von Yaron Lifschitz und dem Circa Ensemble

Schon lange hat der Neue Zirkus bei den Ruhrfestspielen eine Heimat. Seit 2019 ist er noch stärker im Programm der Festspiele verankert. 2023 zeigen die Ruhrfestspiele nun eine Produktion dieser außergewöhnlichen, vielfältigen, noch immer unterschätzten Kunstform im Großen Haus. Und das ist nicht irgendeine Produktion: „Humans 2.0“ der australischen Kompanie Circa ist vermutlich die beeindruckendste, kraftvollste und schönste Arbeit, die der Neue Zirkus weltweit augenblicklich zu bieten hat. Zehn Körper erscheinen in einem Lichtblitz. Sie bewegen sich für einen flüchtigen Moment in Harmonie und verlieren sich dann wieder in gegensätzliche Richtungen.

Türme aus Menschen wachsen und zerfallen, Körper springen, fliegen, werden gefangen – die Bedingungen der Schwerkraft scheinen aufgehoben, die Grenzen zwischen den Körpern werden fließend. „Humans 2.0“ ist akrobatisches Tanztheater und choreografierte Zirkuskunst zugleich. Mit einem kraftvollen Soundtrack und einer betörenden Lichtregie zieht die Produktion alle Generationen in ihren Bann. Circa Contemporary Circus steht für australische Zirkuskunst der Extraklasse. Die Kompanie rund um Yaron Lifschitz war in den letzten knapp 20 Jahren stilprägend für ein gesamtes Genre und eroberte von Brisbane aus die ganze Welt. Mit „Humans 2.0“ ist Circa ganz bei sich selbst.

„‚Humans 2.0‘ ist ein wahrhaft sensationelles Spektakel: ebenso ästhetisch wie sportlich, so komödiantisch wie ernst und alles in allem ein eindrücklicher Genuss.“ The Conversation

Circa Humans2 0 Hero Image photo by Yaya Stempler HR
Foto: Yaya Stempler

Audio-Einführung zu Humans 2.0

Ein Gespräch mit Anna Fentrop und Lilja Kopka (Programm & Produktion)

„Humans 2.0“ ist eine Auftragsarbeit des Mondavi Center, UC Davis. Circa dankt der australischen Regierung für die Unterstützung durch den Australia Council, zuständig für die Finanzierung und Beratung von Kunst, und der Regierung von Queensland durch Arts Queensland.

Circa Logo HR
CIRCA ACA logo horizontal black large RGB
CIRCA Queensland Government Logo

Regie: Yaron Lifschitz
Circa Contemporary Circus
Mit: Circa Ensemble
In Auftrag gegeben von The Mondavi Center, UC Davis
Musik: Ori Lichtik
Licht: Designer: Paul Jackson
Technische Leitung: Jason Organ
Kostüme: Libby McDonnell
Booking und Koordination: Wolfgang Hoffmann/AuroraNova
Foto: David Kelly

Altersangabe: 8+

Sprachhinweis: ohne Sprache

Dauer: 1 Std. 10 Min.
keine Pause