Hauptinhalt zeigen
Gute Besserung Foto Andi Weiland 66 Gute Besserung Foto Andi Weiland 66
Gute Besserung Foto Andi Weiland 66

Gute Besserung - Die Show für einen konstruktiven Journalismus

Der Nachrichtenkonsum ist seit Jahren sehr belastend, der Krieg in der Ukraine hat diese Entwicklung massiv verstärkt. Die Organisator*innen der deutschlandweit erfolgreichen Reporter Slams haben eine neuartige Show konzipiert. In Zeiten bedrückender Krisenberichterstattung zeigen sie, dass ein anderer Journalismus möglich ist: lösungsorientiert! Die Show „Gute Besserung“ im Theater Marl inspiriert dazu – sowohl die Medien als auch das Publikum.
Als besonderen Gast haben die Organisator*innen den Mann hinter dem berühmten Ibiza-Video eingeladen, der am 20. Mai erstmals in Deutschland auftritt: Julian Hessenthaler.

Über das von ihm mit versteckter Kamera gefilmte Video zerbrach 2019 die Regierungskoalition in Österreich. Hessenthaler wurde später in St. Pölten zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, unter anderem wegen Drogenhandels – obwohl bei ihm nie Drogen gefunden wurden. Er ist seit März wieder frei und will nun vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen. Bei uns spricht Hessenthaler gemeinsam mit Correctiv-Reporter Jean Peters über seinen Fall.
Ebenfalls auf der Bühne: die Bestseller-Autorin Ronja von Wurmb-Seibel. In ihrem gefeierten Buch „Wie wir die Welt sehen“ zeigt sie, was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und welchen Umgang sie damit empfiehlt. Außerdem werden die beiden Reporterinnen Hatice Kahraman und Dina Bogdanski von Salon5 – der Jugendredaktion von Correctiv – ihre Art des konstruktiven Journalismus vorstellen. Für die Livemusik in der Show sorgt TiA LoU, Pop-Sängerin aus Bochum. Moderator ist Reporter-Slam-Gründer Jochen Markett, der auch das Publikum interaktiv einbezieht.

Hessenthaler
Julian Hessenthaler wird zu Gast sein.

Altersangabe: 14+

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Recherchezentrum Correctiv.

Foto: Andi Weiland

Dauer: 2 Std. 30 Min.
inkl. Pause