Hauptinhalt zeigen
Meerjungfrau Online SR 35 Meerjungfrau Online SR 35
Meerjungfrau Online SR 35

Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau

sehr frei nach Hans Christian Andersen von Roland Schimmelpfennig

Junges Theater Heidelberg

Es ist heiß, so unfassbar heiß und staubig, denken sich drei Freund*innen, während sie am Strand stehen und auf das weite, glitzernde Meer schauen. Sie leben in einem kleinen Dorf, auf das die Sonne erbarmungslos scheint und in dem nichts ist außer der Fabrik und dem Café Neptun. Und so beschließen sie, aus ihrem sonnenverbrannten Dorf abzuhauen. Das weite Meer lockt und der Horizont verspricht Freiheit und Abenteuer. Sie stellen sich vor, irgendwo weit da draußen – tief unter dem Meer – sei eine leuchtende Stadt. Ein Ziel, das sie nur mithilfe der Hexe erreichen können. Und so gehen sie mit ihr einen schicksalhaften Pakt ein: Sie geben ihre Namen auf und stoßen mit ihrem kleinen Boot in unbekannte Gefilde vor.

Roland Schimmelpfennigs Adaption des Märchenklassikers entleiht sich verschiedene Motive der allseits bekannten Geschichte von Andersen, doch dreht er einen entscheidenden Aspekt um: Es ist nicht die Meerjungfrau, die ans Land möchte, um unter den Menschen zu leben, sondern es sind drei junge Menschen, die sich danach sehnen ihr Leben auf dem Land aufzugeben, um bei den Meerjungmenschen in ihrem Königreich unter dem Meer zu leben. Klug und altersgerecht nähert sich Roland Schimmelpfennig so dem Thema Flucht. Regisseur Marcel Kohler geht zugleich behutsam wie spielerisch an das Thema heran. Und so ist eine charmante, witzige und nachdenkliche Inszenierung entstanden, die von ganz individuellen Fluchten erzählt.

„Regisseur Marcel Kohler und sein Darsteller-Trio Maren Kraus, Timo Jander und Leon Wieferich planschen sich eimerweise in ein feucht-fröhliches Theatervergnügen für Menschen ab zehn Jahren. Ihre Unterwasserwelt wird zum widerständigen Fluchtpunkt im Reich der schönen Träume.“ Rhein-Neckar-Zeitung

Mit: Timo Jander. Maren Kraus und Leon Wieferich
Stimme der Hexe: Lina Maly
Regie und Bühne: Marcel Kohler
Kostüme: Marieke Horst
Künstlerische Beratung, Bühne und Animation: Ken Chinea
Musikkonzept: Christoph Bernewitz und Marcel Kohler
Komposition und Interpretation Song „Welle um Welle“: Lina Maly und Christoph Bernewitz
Dramaturgie: Theresa Leopold

Altersangabe: 10 bis 14 Jahre

Zu diesem Stück bieten wir Publikumsgespräche sowie Nachbereitungsworkshops an. Weitere Informationen dazu findet ihr unter „Rund um…“.
Zu diesem Stück gibt es eine Materialmappe. Bei Interesse bitte per E-Mail melden bei: email hidden; JavaScript is required.

Foto: Susanne Reichardt

Dauer: 1 Std. 5 Min.