Hauptinhalt zeigen
Danke Website Danke Website
Danke Website

Danke!

Das waren die Ruhrfestspiele 2022! Save the Date Ruhrfestspiele 2023: 1. Mai bis Mitte Juni!

Liebes Publikum,

„Hochwertige Kunst auf internationalem Niveau und politischer Anspruch“ (Süddeutsche Zeitung), „Dieses Theater will etwas von uns.“ (Die deutsche Bühne), „Die Ruhrfestspiele sind in diesem Jahr politisch wie selten.“ (3sat Kulturzeit) waren Stimmen aus der Medienlandschaft gleich zum Beginn der Saison. Das vielgestaltige Programm der diesjährigen Festspiele unter dem Motto „Haltung und Hoffnung“ stellte die Fragen, wie wir in Zukunft in Frieden miteinander leben können und wie tolerant wir gegenüber anderen Meinungen sind. Wie leicht wir Fakten akzeptieren, die unsere eigenen Vorstellungen erschüttern, und ob wir uns gern auf Unbekanntes einlassen.

Beeindruckt und überwältigt sind wir von Ihrem Zuspruch, Ihrer Neugier, sich auch auf komplizierte und vielschichtige Themen und ungewohnte Erzählweisen einzulassen. Danken möchten wir Ihnen für Ihre Treue, Ihr Interesse und Ihre große Lust, gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern der Ruhrfestspiele Kunst zu erleben. Ihre Begeisterung hat sowohl die Künstler*ìnnen als auch uns sehr berührt, und sie blieb auch bei der Presse nicht unbemerkt: „Jubelstürme“, „ein frenetisch umjubelter Höhepunkt der Festspiele.“, „Begeisterung vor ausverkauftem Haus“, „Standing Ovations“ – um nur einige Zitate zu nennen.

Unser besonderer Dank gilt unseren Gesellschaftern – dem DGB und der Stadt Recklinghausen – sowie dem Land NRW, außerdem den Förderern, Sponsoren und Freunden der Ruhrfestspiele – ohne sie könnten wir unser umfangreiches Festspielprogramm nicht realisieren.

Ende Juni beginnen unsere Theaterferien. Anfang September sind wir zurück und starten mit den Vorbereitungen für die Ruhrfestspiele 2023.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Ihr Olaf Kröck
und das Team der Ruhrfestspiele

Leider können wir Ihnen dieses Video an dieser Stelle nicht anzeigen. Klicken Sie auf den folgenden Link, um auf Vimeo zu gelangen und das Video dort anzusehen:

Video auf Vimeo ansehen Das waren die Ruhrfestspiele 2022!