Hauptinhalt zeigen
Die Wutschweiger 6418 Foto Stefan Hoyer Die Wutschweiger 6418 Foto Stefan Hoyer
Die Wutschweiger 6418 Foto Stefan Hoyer

Wutschweiger

von Jan Sobrie und Raven Ruëll

Das Stück findet als Outdoor-Variante auf dem Skatergelände im Erlbruchpark statt!

Theater der Jungen Welt, Leipzig

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist aktuellen Studien zufolge von Armut betroffen. Zu dieser Gruppe der Abgehängten gehört neuerdings auch Ebeneser. Gerade musste er mit seinen Eltern vom schicken Vorstadthäuschen in den grauen Plattenbau umziehen. Mit der winzigen Wohnung schrumpft auch die Welt immer mehr, in der alles bezahlt werden will – Schwimmbad, Kino, ein Füller. Reden kann Ebeneser darüber nur mit seiner neuen Freundin Sammy. Deren Vater ist schon seit zehn Jahren arbeitslos.

Als die beiden Kinder nicht mit auf Klassenfahrt gehen können, beschließen sie, ab sofort aus Protest und Wut zu schweigen. Ein überraschend lautes Signal. „Wutschweiger“ verhandelt ein unsichtbares Problem inmitten der Gesellschaft, ohne in Hoffnungslosigkeit abzudriften oder den Sinn für Humor zu verlieren. Dafür wurde das Stück für den Deutschen Kindertheaterpreis 2020 nominiert, sowie mit dem Dramatikerpreis Kaas & Kappes 2019 und dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2020 ausgezeichnet.

Zu diesem Stück bieten wir eine digitale Nachbereitung über Zoom an. Mehr Infos dazu gibt es hier.email hidden; JavaScript is required

Dank der freundlichen Unterstützung der Stadt Recklinghausen können wir die Produktion „Wutschweiger“ nun als Outdoor-Variante durchführen. Unsere Hygieneregeln, die ihr hier einsehen könnt, gelten auch in der Outdoor-Spielstätte.

Bitte beachtet folgende Informationen:

  • Die Vorstellung findet auf dem Skatergelände im Erlbruchpark statt. Vom Parkplatz „Erlbruch“, (zweite Abbiegung rechts hinterm Rathaus) könnt ihr einfach der Beschilderung der Ruhrfestspiele folgen. Es geht am Ende des Parkplatz in den Park und von dort immer geradeaus, der Spielort kommt nach ca. 50 m auf der linken Seite.
  • Das Gelände ist draußen und nicht überdacht. Bitte tragt wetterentsprechende Kleidung. Im Fall schlechten Wetters informieren wir euch vorab über einen etwaigen Vorstellungsausfall unter der von euch bei der Kartenbuchung angegebenen Rufnummer.
  • Toilettensituation: Es steht eine Dixi-Toilette zur Verfügung.

Altersangabe: 8+

Mit: Alida Bohnen, Benjamin Vinnen
Regie: Jan Sobrie
Bühne & Kostüm: Giovani Vanhoenacker
Dramaturgie: Jörn Kalbitz

Dauer: 1 Std. 15 Min.
keine Pause