Hauptinhalt zeigen
Reportagen Reportagen
Reportagen

Reportagen Live - Christian Wittmann

Weltgeschehen im Kleinformat

Moderation: Dmitrij Gawrisch

In Zusammenarbeit mit REPORTAGEN – Das unabhängige Magazin für erzählte Gegenwart.

Hier finden Sie den Text von Christian Wittmann als Podcast (Schnitt: Tommy Finke). Am 24. Mai stellt sich Christian Wittmann dann Ihren Fragen. Das Gespräch findet im Rahmen einer von Dmitrij Gawrisch moderierten Zoomveranstaltung statt.

Christian Wittmann „Sein letztes Geschenk“

„Der Chirurg setzt das Skalpell unterhalb des Kehlkopfes an, schneidet nur wenige Millimeter tief in die Haut und lässt die Klinge über den Brustkorb, den Bauch bis hinunter zum Schambein gleiten. Das ist der längste Schnitt, den es in der Chirurgie gibt – und der letzte. Die Operation dient nicht der Lebensverlängerung oder der Heilung des Menschen. Sie dient anderen Menschen, deren Organe zu versagen drohen. Dies ist die Multiorganexplantation eines verunfallten, hirntoten 39-jährigen Mannes, der Organspender ist.“ Christian Wittmann, der Autor dieser buchstäblich unter die Haut gehenden Reportage, ist Lagerungspfleger im OP. Er hat schon einige Organentnahmen mitgemacht, doch nun beschließt er, das Gesehene auch wirklich an sich heranzulassen, um darüber zu erzählen.

Drei unvergessliche Geschichten – allesamt wahr. Das Magazin REPORTAGEN schickt die besten Reporter*innen auf Reisen rund um den Globus, um Geschichten zu entdecken und aufzuschreiben, die unseren Blick auf die Gegenwart verändern. Vier von ihnen lesen auch in diesem Jahr wieder aus ihren Texten und berichten über ihr Leben als Geschichtensucher*innen. Werfen Sie mit uns zusammen einen Blick in die Welt.

Hier finden Sie den Link zur Zoom-Veranstaltung:

https://zoom.us/j/94366125914?pwd=VzVpN21sV2cvdXhjU2hQTzM2bHAzZz09

Meeting-ID: 943 6612 5914
Kenncode: 661097

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz der Veranstaltung, die Sie im folgenden Dokument einsehen können.

Wir danken der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund für die freundliche Unterstützung bei den Aufnahmen für die Podcasts.