Hauptinhalt zeigen
5 Juni c Ju êrgen Landes 2 5 Juni c Ju êrgen Landes 2
5 Juni c Ju êrgen Landes 2

Partei ergreifen!

Die Europäischen Gesellschaften sind weiter im Umbruch. Die Pandemie lässt das Schreckgespenst des Populismus noch größer erscheinen. Die Provokationen von rechts gegen unser Grundverständnis von Demokratie nehmen zu. Die dabei eingesetzten Kampfbegriffe und Schlagwörter liefern keine Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart. Die digitale Vernetzung der Welt ermöglicht Wahlbeeinflussungen, lässt Hate Speech zur Waffe werden. Die Arbeitswelt wandelt sich mit wachsendem Tempo, auch im Homeoffice. Können Kunst und Gewerkschaften gemeinsam die Themen ermitteln, die in Zukunft wichtig werden? Die alte Frage bleibt weiter auf der Tagesordnung: Wie wollen wir Zukunft gestalten? Und welche Ideen von einem gemeinsamen Miteinander haben wir heute?
Wir wollen mit Ihnen und Expert*innen und auch Künstler*innen über ausgewählte Themenfelder während der Ruhrfestspiele 2021 ins Gespräch kommen. Dazu laden wir Sie herzlich jeweils an einem Mittwoch für 90 Minuten ein.

Unsere Themen:

19. Mai
Digital Fascho u. a. mit der Kabarettistin Idil Baydar, die im Netz bedroht wurde

26. Mai
Dynamo oder Wasserstoff: Ein Gespräch über den Umbau des Ruhrgebiets

Hier finden Sie den Link zur Zoom-Veranstaltung:
https://zoom.us/j/94855568482?...

9. Juni
Die Solidarität – Großes Thema, kleine Schritte

Hier finden Sie den Link zur Zoom-Veranstaltung:

https://zoom.us/j/98053238018?pwd=NkV2ZVJUS3EyK1hUQ1pqNEcxenV0QT09

In Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund

DGB Logo 4c CMYK ohne Schatten mit Unterschrift NEU

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz der Veranstaltung, die Sie im folgenden Dokument einsehen können.

kostenlos

Dauer: 1 Std. 30 Min.