Hauptinhalt zeigen
Cow is a Cow is a Cow 03668 Foto Maria Koltschin Cow is a Cow is a Cow 03668 Foto Maria Koltschin
Cow is a Cow is a Cow 03668 Foto Maria Koltschin

Cow is a Cow is a Cow

von und mit Abhishek Thapar

Zoomveranstaltung

Deutschlandpremiere

Besucher*innen der Ruhrfestspiele konnten Abhishek Thapar bereits 2019 kennenlernen, als er das Publikum mit auf eine Reise zu seinen Wurzeln nach Punjab nahm. In seiner neuen Arbeit lässt der Theatermacher eine vergessene Geschäftsidee wieder aufleben und das Publikum wird zu Teilnehmer*innen eines online Business-Pitch einer neu gegründeten Marke von indischen Kuhprodukten.

Verortet im Netz von Religion und Rationalität, Gewalt und Ökonomie, Geschichtsnarrativen und Zukunftsspekulationen, nimmt „Cow is a Cow is a Cow“ die düstere Seite eines boomenden Marktes unter die Lupe und taucht tief in die Wirtschaft und Politik hinter der Heiligen Kuh in Indien ein. Abhishek Thapar nimmt sich in seinen Arbeiten großen politischen, religiösen und historischen Erzählungen an und verknüpft sie mit seiner eigenen Biografie. Dadurch sind sie auch immer intime, menschliche Porträts, die ihrem Publikum ein intensives Erlebnis schenken. Indien mag fern sein, die Bedrohungen eines skrupellosen Fanatismus sind es nicht.

Gemeinsam essen!
Abhishek Thapar wird zu jeder Veranstaltung Biryani kochen, ein traditionelles indisches Reisgericht, das oft gemeinschaftlich geteilt wird - z.B. auch bei Demonstrationen. In jüngster Zeit wird Biryani deshalb als "anti-nationales" Gericht in Verruf gebracht. Der Künstler lädt Sie ein, Biryani auch bei Ihnen zu Hause zuzubereiten und im Anschluss an die Präsentation zu essen, um die Veranstaltung abzurunden. Das Rezept erhalten Sie bei Ihrer Kartenbuchung und finden Sie unten im Video.

Leider können wir Ihnen dieses Video an dieser Stelle nicht anzeigen. Klicken Sie auf den folgenden Link, um auf Vimeo zu gelangen und das Video dort anzusehen:

Video auf Vimeo ansehen

Hinweis:
Sie nehmen an dem Business-Pitch live auf der Plattform Zoom teil. Bitte melden Sie sich über email hidden; JavaScript is required für Ihren Wunschtermin an, unter Angabe

  • Ihres vollständigen Namens
  • Einer aktuellen E-Mail-Adresse

Sie erhalten von uns eine Terminbestätigung, das Kochrezept und die Zoom-Zugangsdaten. Bitte schauen Sie sich daher die E-Mail und das angehangene Dokument an, und überprüfen auch Ihren Spam-Ordner. Pünktlich zu dem gebuchten Termin klicken Sie einfach auf den Zoom-Link und Sie nehmen an der Veranstaltung teil.

Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz, die Sie im folgenden Dokument einsehen können.

Koproduziert von Standplaats Utrecht

Altersangabe: 16+
Sprachhinweis: in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Konzept, Text und Performance: Abhishek Thapar
Visual Design: Himanshi Parmar
Text-Editor & Beratung: Divya Nadkarni
Dramaturgische Beratung: Maria Rößler
Video-Editing & Essen: Rinku Kalsy
Untertitel: subtext/Dóra Kapusta

Dauer: ca. 1 Stunde, anschl. Publikumsdiskussion in englischer Sprache
Gesamtdauer ca. 1 Stunde 45 Minuten
Vorbereitungszeit Essen: ca. 2 Stunden

keine Pause