Hauptinhalt zeigen
Peer Gynt 01 Lars Eidinger Foto Christiane Rakebrand quer Peer Gynt 01 Lars Eidinger Foto Christiane Rakebrand quer
Peer Gynt 01 Lars Eidinger Foto Christiane Rakebrand quer

Peer Gynt

Ein Projekt von John Bock und Lars Eidinger

Koproduktion mit der Schaubühne Berlin

***Ausverkauft, keine Warteliste mehr möglich***

„Peer, du lügst!“ lautet der erste Satz in Ibsens 1867 entstandenem dramatischen Gedicht, und der ist programmatisch zu verstehen: Dieser Bauernbursche aus ärmlichen Verhältnissen ist ein Meister in der Kunst des Fabulierens. Er entwirft in seinen Lügengeschichten nicht nur faszinierend märchenhafte Welten, auch sein eigenes Selbst, seine eigene Lebensgeschichte erfindet er unentwegt neu.

Er verlässt seine Heimat und seine Liebe, um zu einer Lebensreise durch Länder und Kontinente aufzubrechen: In Amerika kommt er als skrupelloser Sklavenhändler zu Reichtum, in Afrika versucht er sich als Guru, Historiker und Philosoph, um sich schließlich in einem ägyptischen Irrenhaus zum Kaiser krönen zu lassen. Immer bleibt dieser Peer Gynt ein Unfertiger, ein Suchender, ein Spieler und Geschichtenerzähler. Als er am Ende seines Lebens nach Hause zurückkehrt, existiert die alte Welt, die er als junger Mann verlassen hatte, nicht mehr. Mit dem eigenen Sterben konfrontiert, muss Peer Gynt feststellen, dass seine Seele für Himmel und Hölle nicht interessant genug ist. Er ist ein Massenmensch geworden und ein rätselhafter Knopfgießer soll ihn einschmelzen. Vor diesem traurigen Schicksal – oder Schicksalslosigkeit – kann ihn einzig seine längst vergessene Liebe bewahren.

Zusammen mit dem Aktionskünstler John Bock wird Lars Eidinger „Peer Gynt“ als interdisziplinäres Projekt an der Schnittstelle zwischen Theater, Bildender Kunst und Performance realisieren. Ibsens Text bildet dabei den Ausgangspunkt zu einer Untersuchung moderner Identität zwischen Theaterbühne und Internet, Figur und Schauspieler, Herkunft und Selbstentwurf, Filterblase und Realität.

Koproduktion mit der Schaubühne Berlin, den Ruhrfestspielen und dem Théâtre de Liège.
In Kooperation mit dem europäischen Theaternetzwerk PROSPERO.

1581342486 benjakon gynt 4012 36 hires
1581342500 benjakon gynt 4017 11 hires
Schaubühne Berlin, »Peer Gynt« von Henrik Ibsen, ein Taten-Drang-Drama von John Bock und Lars Eidinger, ©Benjakon
1581342498 benjakon gynt 4010 17 hires
Dauer: 2 Std. 15 Min.
keine Pause