Hauptinhalt zeigen
Chilly Gonzale 03684 2017 Foto Martina Woerz Chilly Gonzale 03684 2017 Foto Martina Woerz
Chilly Gonzale 03684 2017 Foto Martina Woerz

Chilly Gonzales: Solo Piano III

Komponist, Pianist, Entertainer, Musikschuldirektor – das alles ist Chilly Gonzales. Und noch viel mehr.

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen musste der Konzerttermin um einen Tag vorverlegt werden. Chilly Gonzales bekommt am 26. Mai in Toronto, Kanada, die Ehrenmitgliedschaft des Royal Conservatory of Music verliehen und muss bereits am 25. Mai nach Kanada abreisen. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bitten unsere Besucher*innen um Verständnis für die Vorverlegung des Konzertes. Die schon erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit oder können telefonisch unter +49 2361 918-321 oder per E-Mail an email hidden; JavaScript is required umgetauscht oder zurückgegeben werden.

Chilly Gonzales liebt den großen Auftritt. Er rappt und spielt Klavier, mal kommt er im Bademantel, mal springt er von der Bühne ins Publikum. Seine Texte machten ihn Ende der 1990er Jahre zum Enfant terrible des Pop. Die FAZ nannte ihn einen „genialischen Bohemien, an der Grenze zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz“. So zerlegte er zum Beispiel den Beatles-Song „Eleanor Rigby“ in seine Bestandteile, um danach mit Streichquartett als Echtzeit-Sampler zu beweisen, dass Hip-Hop, Pop und klassische Musik sich näherstehen als vermutet. Er arbeitete mit den bekannten kanadischen Musiker*innen Peaches, Feist und Mocky und 2004 als Produzent gemeinsam mit Jane Birkin in Paris. Um sich von den anstrengenden Aufnahmesessions zu erholen, setzte er sich in den Pausen ans Klavier und improvisierte. Die Reihe „Solo Piano“ war geboren und der Aufstieg Chilly Gonzales’ zum Liebling des Feuilletons begann. Seither sind einige Jahre vergangen. Nun kommt der gebürtige Kanadier, der seit 2011 in Köln lebt, mit seinem neuen Album „Solo Piano III“ zum ersten Mal nach Recklinghausen. Mit dabei: Die berühmte „Dur-Moll“-Variante von „Happy Birthday“ und „Chariots of Fire“, die uns die emotionale Wirkung der Tongeschlechter verstehen lernen, außerdem zwei Gastmusiker und eine Menge Unwägbarkeiten. Chilly Gonzales unterhält sein Publikum und unterrichtet es zeitgleich.

Leider können wir Ihnen dieses Video an dieser Stelle nicht anzeigen. Klicken Sie auf den folgenden Link, um auf Vimeo zu gelangen und das Video dort anzusehen:

Video auf Vimeo ansehen
Chilly Gonzales 2018 3572 Foto Alexandre Isard
Fotos: Alexandre Isard, Foto oben: Martina Wörz
Chilly Gonzales 2018 2237 Foto Alexandre Isard