Das Programm 2023 der Jungen Ruhrfestspiele

24.01.2023

Geprägt durch die vergangenen Jahre, stellen wir verstärkt fest: Orte der Auseinandersetzungen und sinnlichen Erfahrungen werden dringend gebraucht. Ein Theaterfestival kann so ein Ort sein. Denn das Theater schafft es, zwei Eigenschaften zu paaren: Es ist zugleich ein politischer und lustvoller Ort.

Jedes Thema braucht eine eigene ästhetische Form um sich zu vermitteln. Und diese Formen sind vielseitig. So wie sich das Programm der Ruhrfestspiele jedes Jahr aus den verschiedenen Sparten der Darstellenden Künste speist, so ist es unser Anspruch diese Vielfalt auch im Kinder- und Jugendtheater zu repräsentieren.

Daher haben wir ein Programm zusammengestellt, bei dem keine Produktion ist wie die andere. Wir haben Musiktheater, Neuen Zirkus, Schauspiel, Hörspiel und Tanztheater und daher ganz sicher für alle etwas im Angebot. Thematische Schwerpunkte sind aktuelle gesellschaftliche und politische Themen wie der Klimawandel, Flucht und Gleichberechtigung. Und vor diesem Hintergrund stellen die Produktionen auch ganz aktuelle Fragen: Wie soll ein Miteinander aussehen? Hier spielen Themen wie Freundschaft, Vielfalt und Respekt eine zentrale Rolle. Wer will ich sein und was kann ich tun, um in der Welt etwas zu verändern? Dabei geht es um Mut, Selbstbestimmung, Veränderung und Aufbegehren. Eingeladen sind Theater und freie Gruppen, die im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters führend sind und daher den schmalen Grat zwischen herausfordernden Themen und anregender theatraler Umsetzung auf hohem Niveau beherrschen.

Auch das „Mach mit!“-Programm greift diese Fragestellungen in verschiedenen Club- und Workshopformaten auf. Und so melden sich die Jungen Ruhrfestspiele unter dem Motto: „Frag!mente. Wer ist Mente?“ zurück. Gemeinsam wollen wir das Fragen kultivieren. Fragen komisch, sinnvoll, bescheuert, sinnlos, unverschämt oder mutig finden. Möglicherweise daraus Schlüsse ziehen, ArguMente finden, ExperiMente wagen, MonuMente erschaffen oder RudiMente hinterlassen; jedenfalls Wege einschlagen und losgehen.

Dabei liegt das zentrale Augenmerk natürlich auch immer darauf zu schauen, wie Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft und ihren finanziellen Mitteln Zugang zu diesen Bildungsangeboten erhalten können. Das Thema Teilhabe fördern ist uns wichtig. Denn was wäre unser Programm ohne Zuschauer*innen und/oder Teilnehmer*innen?

Pressemitteilung und alle Informationen zum Programm 2023 der Jungen Ruhrfestspiele zum Download

Die Jungen Ruhrfestspiele werden unterstützt von

Westenergie logo 4c

„Die Ruhrfestspiele sind jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Mit Schauspiel, Tanztheater, Neuem Zirkus und einem differenzierten Kinder- und Jugendtheater lässt das Angebot keine Wünsche mehr offen. Als Partner sind wir bereits seit mehr als 15 Jahren dabei. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein und wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß dabei“, sagt Markus Droste, Kommunalmanager bei der Westenergie AG.