Hauptinhalt zeigen

Denis Scheck

1964 in Stuttgart geboren, arbeitete als literarischer Agent, Radioredakteur, Übersetzer und Herausgeber (u. a. von Michael Chabon, Robert Stone, Harold Brodkey, Ruth Rendell, David Foster Wallace). Heute ist er freier Kritiker und seit 2003 Moderator des ARD-Literaturmagazins „Druckfrisch“ und der SWR-Sendungen „Lesenswert“ und „Lesenswert Quartett“. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Julius-Campe-Preis 2015, dem Hildegard-von-Bingen-Preis 2014 und dem Bayerischer Fernsehpreis 2013. Außerdem erhielt er den Sonderpreis zum Hajo-Friedrichs-Preis 2012 und den Deutschen Fernsehpreis 2011. Er ist Autor diverser Sachbücher und erstellt gerade einen 100 Titel umfassenden Kanon der Weltliteratur, der im Wochentakt vom SWR Fernsehen, WDR 5 und der „Literarischen Welt“ publiziert wird.

Denis Scheck Foto Günter Schwiering
Foto: Günter Schwiering