Hauptinhalt zeigen
Clubraum No 4 Clubraum No 4
Clubraum No 4

Sparkassen-Clubraum No. 4

Eine Veranstaltungsreihe der Sparkasse Vest unterstützt von den Ruhrfestspielen

A series of presentations of Sparkasse Vest and Ruhrfestspiele

Sparkasse Vest curates a special performance space in the centre of Recklinghausen’s largest shopping mall. Be prepared to discover exciting musical acts at this fun new venue.

More information soon here and on www.sparkasseclubraum.de

Theaterprogramm


Clubraum No. 4: Theaitetos Trio „UR-RUHR“
Mo. 13. Mai 2019 um 20:00 Uhr

Das mit vier Mann leicht überbesetzte Trio arbeitet seit 25 Jahren zusammen, um sich den Widrigkeiten der Welt beherzt entgegen zu stemmen. Normalerweise machen die vier Musiker und Performer das in zweckfreien Zusammenhängen und abendfüllenden Programmen. Für „UR-RUHR“ aber erhielten sie den Auftrag, das Ende des Bergbaus in der Ruhrmetropole auf ihre Weise zu kommentieren: skurril, grotesk, hochmusikalisch und mit einer gehörigen Portion Humor.


Clubraum No. 4: Rottstr 5 Theater „WERTHER“
Mo. 20. Mai 2019 um 20:00 Uhr
nach Johann Wolfgang Goethe In einer Fassung von Hans Dreher und Martin Bretschneider
mit Martin Bretschneider; Regie: Hans Dreher

„Ungeheure Berge umgaben mich, Abgründe lagen vor mir, und Wetterbäche stürzten herunter, die Flüsse strömten unter mir, und Wald und Gebirg erklang. Wie oft habe ich mich mit Fittichen eines Kranichs, der über mich hinflog, zu dem Ufer des ungemessenen Meeres gesehnt. Doch jetzt: Es hat sich vor meiner Seele wie ein Vorhang weggezogen, und der Schauplatz des unendlichen Lebens verwandelt sich vor mir in den Abgrund des ewig offenen Grabes.“ „Dieser Werther ist ganz Stürmer und Dränger. Voll und ganz wirft er sich in sein neues Leben auf dem Land, gibt sich den betörenden Eindrücken hin.“ (Ruhr Nachrichten)

Clubraum No. 4: Theater Gegendruck, Stefan Keim und René Steinberg: „Kleiner Heiner-Müller-Abend“
Mo. 27. Mai 2019 um 20:00 Uhr

Erst kommt die Fahrt auf der Rolltreppe. Danach präsentiert das Theater Gegendruck Heiner Müllers "Der Mann im Fahrstuhl" in einer Performance für einen Schauspieler und Sprechchor sowie zwei Musiker*innen. Mitwirkende: Yusuf Demircan und zwei weitere Ensemble-Mitglieder sowie Katharina Bohlen (Klarinette) und Claudius Reimann (Saxofon).
Die Heiner-Müller-Hommage TRAUMTEXTE wird im November im Atelierhaus Premiere haben. Danach dann die Sensation: Stefan Keim, Kulturredakteur beim WDR und Deutschlandradio Kultur spricht mit dem Kabarettisten René Steinberg über – und das hätten wir nicht gedacht –Heiner Müller. Steinberg ist Müller-Kenner? Ja. Und Stefan Keim? Fast. Wie wir alle. Das kann spannend werden. Der Abend ist überschrieben mit einem Zitat von Georg Büchner, das Heiner Müller häufig aufgriff: „Was ist es, das in uns lügt, mordet, stiehlt?“

Clubraum No. 4: Art62 „(K)eine Kommunikation – (No) Silence!“
Mo. 03. Juni 2019 um 20:00 Uhr

mit Dodzi Dougban und Thomas Kunfira;
Regie: Denis Dougban

Die neue Produktion von Art62 stellt ein innovatives, besonderes Programm dar. Die immense Bühnenpräsenz der beiden professionellen Tänzer schafft eine einnehmende Stimmung; mit ihren kombinierten Talenten aus den Bereichen HipHop, Breakdance und Akrobatik, fesseln sie alle Blicke und erzeugen hohe Spannung. Ein Entertainmentprogramm im Rahmen einer reizvollen Bühnenshow, wird durch verschiedene Tanz- und Mitmachelemente ergänzt. Auf wunderschön spielerische und künstlerische Weise begegnen sich die beiden Tänzer und beleuchten die nonverbale Kommunikation, Körper- und Gebärdensprache. Das Publikum versteht hier durch interaktive Vermittlung Begriffe und Entwicklungen der Gebärdensprache.

Eintritt: Erwachsene 11 Euro; Schüler*innen 5,50 Euro

Chorprogramm – Eintritt frei!

Clubraum No. 4: Vocalicious
Mi. 08. Mai 2019 um 19:30 Uhr

Wie der Name bereits andeutet, sind Vocalicious verliebt in die unterschiedlichen Formate der Vokalkunst. Die Lust am Singen verbindet sie. Vom feinsten A-Cappella-Pop über den klassischen Gospel bis zu jazzigen neuen Gospeltönen ist Vieles bei Vocalicious zu hören. Auch den einen oder anderen musikalischen Ausreißer in alte Zeiten der Tonkunst leisten sie sich hierbei. Das Programm wird abgerundet durch instrumentale Stücke, die locker eingestreut werden.

Sparkassen-Clubraum-Bands – Eintritt frei!

Clubraum No. 4: Katharsis
Fr. 10. Mai 2019 um 18:00 Uh
r

Katharsis ist eine vierköpfige Formation, die Rap mit akustischen Pop- und Soul-Elementen zusammenführt. Bestehend aus dem Rapper Tizzle, dem Rapper & Beatboxer Matt Mattix, dem Gitarristen Michael Malone und der Sängerin Lilia bringen die 4 einen bunten Genremix als Kontrast zum sonst so eintönigen Hip-Hop.

Clubraum No. 4: Strommasten
Fr. 17. Mai 2019 um 18:00 Uhr

Es gibt viele davon: von Menschen geschaffene Bauwerke, die Alltägliches sicherstellen, aber selten ins Auge fallen. Freileitungsmasten, umgangssprachlich Strommasten genannt, sind eine dieser Konstruktionen. Diese Konzeption einer so gut wie nie wahrgenommenen Wichtigkeit im Beständigen stand Pate bei der Namensgebung der deutschen Musikgruppe Strommasten. Galant tingeln sie zwischen dem sterilen, kantigen Elektropop der 1980er und überdrehtem Poprock der 2010er, scheuen keine Grenzüberschreitungen in punkrockige Gefilde und denken erst gar nicht daran, sich stilistisch allzu sehr treu zu bleiben.

Clubraum No. 4: Threepwood N‘ Strings
Fr. 24. Mai 2019 um 18:00 Uhr

Indie Folk Rock ohne Klischees: Threepwood ’N Strings stehen für handgemachte Musik, die zum Tanzen und Träumen einlädt - melodisch, rhythmisch, echt. Mal mit folkiger Violine und Mandoline, mal mit pop-rockiger Gitarre und Piano - die jungen Musiker setzen auf eingängige Kompositionen, vier Stimmen und rockige Saitenriffs, die die üblichen Genre-Muster durchbrechen. Der Gewinn des Sparkasse-Clubraum-Finales 2015 in Recklinghausen bildete den Startschuss für mittlerweile hunderte Konzerte auf nationalen und internationalen Bühnen. Der gemeinsam mit dem „German Blues Award“-Preisträger Chris Kramer aufgenommene Song „In the Ground“ wurde 10 Wochen lang in die Ruhrcharts von Radio Bochum und Radio Essen gewählt.

Clubraum No. 4: C+P
Fr. 31. Mai 2019 um 18:00 Uhr

Bereits seit einigen Jahren spielen Peter Nickel (Piano) und Caroline Geck (Saxophon) zusammen in verschiedenen Ensembles und sind jetzt auch als Duo unterwegs. Ihr Programm, das sich aus eigenen Interpretationen verschiedener Jazz-Standards zusammensetzt, ergibt sich bei Auftritten immer aus dem Moment heraus. Sie legen viel Wert darauf, spontan auf den Raum zu reagieren, sodass ihre Musik tatsächlich ein Produkt des Augenblicks wird. Neben Auftritten auf öffentlichen Bühnen sind sie auch auf vielen Feiern und Veranstaltungen als Duo vertreten.

Clubraum No. 4: Kaiser Franz
Fr. 07. Juni 2019 um 18:00 Uhr

Die Klänge von Kaiser Franz sind mal laut, mal lässig oder auch einfach mal leise! Mit seinem deutschen Alternative Rock setzt er dem menschlichen Dasein mit all seinen Licht- und Schattenseiten die Krone auf. Völlig ungeschminkt und mit einem Hauch von Dreck besingt er in seiner Musik die alltäglichen Geschichten, die das Leben schreiben. Innerhalb von gut mehr als 280 Konzerten bundesweit, konnte Kaiser Franz bis heute einige größere Teilerfolge, wie u.a. den 1. Platz beim „STAR-Wettbewerb 2015" in Schwerte oder den "Rio Reiser Songpreis 2016" in Unna verzeichnen. Seit 2018 wird Kaiser Franz in den Woodhouse Studios in Hagen von dem Musikproduzenten Siggi Bemm (u. a. Peter Maffay, Udo Lindenberg) produziert und von AJManagement gemanagt.

Art62
Art 62
R5Theater Werther 09
Rottstr 5 Theater
Theaitetos Trio
Theaitetos Trio
Threepwood N Strings
Threepwood N' Strings

Supported by Sparkasse Vest and Palais Vest