Hauptinhalt zeigen

To protect visitors and staff we ask you to continue to wear face coverings during your visit at Ruhrfestspiele 2022.

Sicheres Auftreten spielerisch erlernen: Neues Workshopangebot in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Recklinghausen

24.04.2024

Kreis Recklinghausen. Vorstellungsgespräche, öffentliche Auftritte oder freies Sprechen sind für viele Menschen Anlass für Unwohlsein und Nervosität. Wie bekomme ich meine Aufregung in den Griff, wie überzeuge ich mein Gegenüber von mir oder wie bereite ich mich auf eine authentische Selbstpräsentation vor – Fragen wie diese treten in solchen Situationen immer wieder auf. Genau da setzt ein neues Kurzseminar von Arbeitsagentur und Ruhrfestspielen an, das im Mai an zwei Terminen angeboten wird.

Schauspieler sind stetig damit beschäftigt herauszufinden, wie ihre Wirkung auf ihr Publikum ist. Mit Schauspielübungen, Improvisation, Körperarbeit, Wahrnehmungs- und Stimmübungen experimentieren sie in den Bereichen der nonverbalen- und verbalen Kommunikation. Sie erproben im Spiel unterschiedliche Charaktere und Figuren und wie sie mit Körper und Stimme ihr eigenes Empfinden ausdrücken und die Wirkung auf ihr Gegenüber verändern können.

Genau darum geht es auch im neuen rund dreistündigen Kurzseminar, das im Mai an zwei Dienstagen (7. und 21.) von 15:30 bis 18:30 Uhr im Ruhrfestspielhaus angeboten wird. Zusammen mit Theaterpädagogin Katrin Kleine-Onnebrink finden die Teilnehmer heraus, wie sie Körperhaltung, Gestik, Mimik und Stimme bewusst einsetzen, um ihr Gegenüber in verschiedenen Alltagssituationen von sich zu überzeugen. Sie testen Theaterübungen und probieren spielerisch verschiedene Rollen in der Improvisation, um ein selbstbewusstes Auftreten zu stärken.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an interessierte Jugendliche sowie Erwachsene, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Da die Anzahl der Plätze pro Termin auf 15 Teilnehmer begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Die Fortbildung ist interaktiv, bequeme Kleidung wird empfohlen. Anmeldung für einen der beiden Termine im BiZ (Berufsinformationszentrum) der Arbeitsagentur Recklinghausen unter: 02361/402500 oder per Mail an email hidden; JavaScript is required