Ruhrfestspiele sind Gastgeber des grenzübergreifenden Kunstprojekts „The Walk“

20.09.2021

Recklinghausen begrüßt syrisches Flüchtlingsmädchen Little Amal
Ruhrfestspiele sind Gastgeber des grenzübergreifenden Kunstprojekts „The Walk“ am 3. Oktober auf der Halde Hoheward und rufen alle Interessierten auf, dabei zu sein.

Am 3. Oktober sind die Ruhrfestspiele Gastgeber eines der größten und bemerkenswertesten grenzüberschreitenden Kunstprojekte. Auf der Halde Hoheward begrüßen lokale Schulen, Vereine, Initiativen und Menschenrechtsorganisationen das Flüchtlingsmädchen Amal. Die Ruhrfestspiele rufen zudem alle Interessierten auf dabei zu sein.

Amal ist ein kleines Mädchen. Ein Kind auf der Flucht, auf der Suche nach seiner Mutter. Ihre Route ist die von Tausenden. Sie startete im Juli dieses Jahres an der syrisch-türkischen Grenze und bahnt sich seitdem ihren Weg durch die Türkei nach Europa. Amal ist eine Puppe, „The Walk“ ein internationales, grenzübergreifendes Kunstprojekt, initiiert von den Londoner Good Chance Productions. Die dreieinhalb Meter große Puppe der kleinen Amal wurde von der renommierten Handspring Puppet Company kreiert. Rund 8.000 Kilometer durch acht Länder wird Little Amal zurücklegen, um auf die Flüchtlingskrise aufmerksam zu machen. Im Fokus die Kinder, die weltweit auf der Flucht sind, oftmals getrennt von ihren Familien.

Dieses Projekt, in Regie eines der führenden Regisseure im Nahen Osten, Amir Nizar Zuabi, ist in seiner Kontinente übergreifenden Verbindung von künstlerischem und sozialpolitischem Engagement eine außergewöhnliche Aktion. Eine Reaktion der Künste auf die Umstände und Ursachen von Flucht, die noch immer genauso aktuell sind wie vor der Pandemie. Das Projekt überwindet die Grenzen von Politik, Sprache und Kultur.

„The Walk“ ist ein Aufruf zur Mitmenschlichkeit: Es vereint in den beteiligten Ländern zahlreiche Künstler*innen und Kulturinstitutionen, die mit Kommunen und lokalen Initiativen zusammenarbeiten. Eine Reise, auf der gemeinschaftliche Erlebnisse entstehen, die sowohl einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft wagen lassen, als auch Momenten der Erschöpfung ihren Raum geben. Auf Einladung der Ruhrfestspiele wird Amal am 3. Oktober auf der Halde Hoheward Rast machen.

Begrüßung und zahlreiche Aktionen auf der Halde Hoheward

Seit dem Sommer bereiten zahlreiche Schulen und Vereine aus Recklinghausen ihre Begrüßung für Amal vor. Ab 14:00 Uhr laden sie am 3. Oktober alle interessierten Besucher*innen an verschiedenen thematischen Stationen zu Mitmachaktionen an der Sonnenuhr auf der Halde Hoheward ein. Hier bietet sich für alle Kinder zudem noch die Gelegenheit, einen eigenen Beitrag für die Begrüßungszeremonie für Amal beizusteuern. Die Begrüßung Amals wird von 15:00 bis 16:00 Uhr an der Himmelsleiter stattfinden.

Als Zeichen der Hoffnung und zur Orientierung für Amal wird aus bemalten Steinen ein Sternenbild entstehen, das auch nach dem 3. Oktober weiterhin auf der Halde zu sehen sein wird. Die von mehreren Hundert Kindern bunt bemalten Steine werden im Anschluss von Auszubildenden des Herwig-Blankertz-Berufskollegs und des KSR (Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen) in einem Bodenmosaik verlegt. Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums schreiben Amal bereits jetzt Briefe, die sie ihr am 3. Oktober übergeben werden und die Amal in Brüssel dem Europäischen Parlament überreichen wird. Die Kinderrechtgruppe der Grundschule Im Reitwinkel wird gemeinsam mit dem Caritasverband für die Stadt Recklinghausen e.V. demonstrieren, dass Kinderrechte keine Seifenblasen sind. Amnesty International ist mit einem Aktionsbus vertreten, der Deutsche Kinderschutzbund ist ebenso dabei, zudem viele lokale Schulen, die weitere Aktionen zur Begrüßung Amals vorbereiten. Nicht zuletzt haben sich viele Schüler*innen im Unterricht oder in der Ganztagsbetreuung mit möglichen Ursachen für Amals Flucht auseinandergesetzt.

Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele und Gülten Tas, neue Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Recklinghausen, begrüßen und unterstützen die Kinder schon bei der Ankunft und beim Aufbau bevor es dann um 15:00 Uhr heißt: Amal kommt auf die Halde.

Beteiligte Organisationen
Kinderrechtegruppe der Grundschule Im Reitwinkel in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt Recklinghausen e.V.
Amnesty International
UNICEF Arbeitsgruppe Recklinghausen
Käthe-Kollwitz-Schule Recklinghausen
Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen
Comenius Gymnasium Datteln
Herwig-Blankertz Berufskolleg Recklinghausen
Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Recklinghausen e.V.
Otto-Burrmeister-Realschule Recklinghausen
Jugendzentrum Südpol
Kulturmäuse e.V.
Sozialdienst Katholischer Frauen e.V.

Coronahinweis: Die Veranstaltung findet draußen statt. Es gilt die dann aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Informationen: www.ruhrfestspiele.de, www.walkwithamal.org