Hauptinhalt zeigen

Utopie und Unruhe: Das Programm der Ruhrfestspiele 2021 ist veröffentlicht

25.03.2021

Utopie Unruhe

Mit „Utopie und Unruhe“ haben wir die diesjährige Festspielsaison, in der die Ruhrfestspiele ihr 75. Jubiläum begehen, überschrieben. Wir befinden uns schon seit geraumer Zeit in einer Phase der Unruhe. Wir sehen weltweite Verwerfungen in politischen Systemen, Kräfteverschiebungen globaler Machtverteilung, ein Verlust der Verständigung über die Frage was Fakt ist und was Fake. Unruhe bedeutet aber auch, etwas ist in Bewegung, in Gang gesetzt. Dynamik entsteht. Kunst, Kultur und Theater sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Wir brauchen sie, um neue Blickwinkel zu bekommen, Fremdes wirken zu lassen, Unbekanntes auszuhalten, das Nicht-Verstehen-Müssen als Qualität zu begreifen, Überwältigung, Erkenntnis und auch Begeisterung zu erleben.

Die Ruhrfestspiele 2021 finden statt! Entsprechend dem dynamischen Pandemiegeschehen und den sich fortlaufend verändernden Bedingungen planen wir derzeit unterschiedliche Festival-Szenarien: ein Livefestival, aber auch Festival-Varianten in hybrider oder rein digitaler Form.
Für alle Live-Veranstaltungen gilt: Um größere Menschenansammlungen während der Festspiele zu vermeiden, haben wir ein genaues Sicherheits- und Hygienekonzept im Rahmen der aktuellen Corona Schutzverordnung – in Spielstätten, die über das gesamte Stadtgebiet Recklinghausens verteilt sind, in diesem Jahr erstmalig auch im Stadion Hohenhorst.

Über alle Entwicklungen zur Durchführung der 75. Ruhrfestspiele halten wir Sie hier auf dem Laufenden und freuen uns auf gemeinsame Ruhrfestspiele mit den eingeladenen Künstler*innen und Ihnen!