Hauptinhalt zeigen

Aufruf: Wir suchen Fotografien von Ihnen, unserem Publikum!

04.02.2021

Visual Aufruf

75 Jahre Ruhrfestspiele in Recklinghausen. Ein bemerkenswerter Geburtstag. Und bemerkenswert sind auch die Jahre, die vor diesem Geburtstag lagen. Deshalb suchen die Ruhrfestspiele und das Medienhaus Bauer sowie Kurator Andreas Rossmann für eine rückblickende Ausstellung aber nicht die Bilder von Schauspiel-Stars. Vielmehr werden Fotografien von Ihnen, unserem Publikum gesucht. Ohne die Zuschauer*innen sind die Ruhrfestspiele eigentlich nichts, können nicht stattfinden – wie das vergangene Jahr deutlich und auch schmerzlich gezeigt hat.

Das Publikum zum Thema machen

In einer kleinen Ausstellung wollen wir das Publikum deshalb zum Thema machen, mit Fotos, die es zeigen, einzelne Zuschauer*innen, Zuschauerpaare, Zuschauergruppen, vor dem Haus, im Park, im Foyer, im Parkett, in Erwartung der Aufführung, im Pausen-Gespräch, an der Theaterkasse, an der Garderobe. Fotos, die Geschichten erzählen.

Begegnungen auf dem „Grünen Hügel“ in Recklinghausen

„Das Besondere der Ruhrfestspiele ist sein Publikum. Von Beginn an begegneten sich hier sehr unterschiedliche Kräfte. Glamour und Bodenständigkeit trafen sich jedes Jahr im Mai zunächst im Saalbau, dann auf dem Grünen Hügel von Recklinghausen. Viel ist über die ,Arbeiterfestspiele’ gesagt und geschrieben worden. Aber nur wenig über sein Publikum selbst. Zur 75. Ausgabe wollen wir daher die Zuschauerinnen und Zuschauer ins Rampenlicht stellen“, sagt Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele.
Andreas Rossmann ergänzt: „Wir suchen Fotos, die Zuschauer bei den Ruhrfestspielen von (anderen) Zuschauern gemacht haben, also von Personen, die nicht im Scheinwerferlicht standen, Aufnahmen, die einen Blick auf die Ränder, auf Persönliches und Abseitiges werfen, gerne auch Schnappschüsse, die etwas Schräges oder Kurioses festhalten.“

Ein Dankeschön fürs Mitmachen

Natürlich gibt es auch ein Dankeschön fürs Mitmachen. Ein ordentliches. Die besten beiden Aufnahmen werden mit je zwei Freikarten für eine Aufführung der Ruhrfestspiele prämiert – und die schönsten natürlich in die Auswahl aufgenommen, aus der die Ausstellung zusammengestellt wird.

So funktioniert die Teilnahme
Wer mitmachen möchte, schickt seine Fotos einfach an:
Ruhrfestspiele Recklinghausen GmbH, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen oder per Mail – möglichst hochaufgelöst – an email hidden; JavaScript is required