Facebook Twitter Instagram

Ruhrfestspiele Recklinghausen


During the Festival time from May 1st until mid-June, Recklinghausen annually turns into a downright international cultural metropolis. Ruhrfestspiele Recklinghausen is the oldest as well as one of the biggest and most renowned theatre festivals in Europe. In and around the main theatre, the so-called Ruhrfestspielhaus, productions of well-known directors, performances of price-winning actors and presentations of young talents of the theatre scene join up a coherent concept.

In 2005 Dr. Frank Hoffmann assumed the management of Ruhrfestspiele Recklinghausen. His conceptional idea “Quality for all” aims to attract theatre enthusiasts as well as first-time visitors. Every year, the Festival Manager focuses on a selected author respectively a main theme. With extraordinary projects Ruhrfestspiele Recklinghausen has contributed significantly to the success of the Ruhr Area being European Capital of Culture in the year of 2010.

Concerning the focus of the programme, Hoffmann puts a high emphasis on the involvement of debut performances and premieres. Therefore Recklinghausen annually turns into a “creative place” which invents itself over and over again. With the presentation of coproductions of Ruhrfestspiele Recklinghausen in both German and international theatres, the festival has an impact far beyond the borders of the region. The exciting readings of famous actors as well as the comedy programme, which presents well-established stars and new talents of the genre, enjoy great popularity.

Furthermore international free artists present extraordinary off-scene-performances. The composition of the FRiNGE programme reflects the latest developments of the contemporary theatrical landscape; at the same time Ruhrfestspiele Recklinghausen presents itself as a pioneer of new creations. It offers a platform for innovative artistic concepts and new ways of theatre. Beyond the conventional borders the festival offers the opportunity to experience fresh and bold theatre at extraordinary places.

The prelude of the festival is the traditional culture folk festival on May 1st, which draws up to a hundred thousand visitors to the public park and the main theatre.

The Ruhrfestspiele Recklinghausen activates the whole city of Recklinghausen. Performances do not only take place in the main theatre, but in other venues such as tents, industrial halls, pubs and bars in the city centre, which open up new scenic spaces. More than 80.000 visitors annually prove the ability of the ambitious festival to present quality while reaching a broad audience at the same time.

Ruhrfestspiele Recklinghausen looks back on a long tradition: The origin of the oldest theatre festival in Europe lies in an act of solidarity, when miners from the coal mine König Ludwig 4/5 in the strong winter of 1946/47 “smuggled” coal for the Hamburg theatres without being noticed by the occupying power. To return the favour the Hamburg theatres presented theatre performances during the following summer. Since that time Ruhrfestspiele Recklinghausen has developed into a trendsetting theatre festival, without losing sight of its cultural roots.

Facebook
Suche

Ruhrfestspiele Recklinghausen


Während der Festspielzeit vom 1. Mai bis Mitte Juni verwandelt sich Recklinghausen alljährlich in eine wahrhaft internationale Kulturmetropole. Die Ruhrfestspiele sind eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Im und um das Ruhrfestspielhaus verbinden sich Inszenierungen namhafter Regisseure, Darbietungen preisgekrönter Schauspielgrößen sowie Aufführungen junger Talente der Theaterszene zu einem runden Gesamtkonzept.

2005 übernahm Dr. Frank Hoffmann die Leitung der Ruhrfestspiele. „Qualität für alle“ lautet sein konzeptioneller Leitgedanke, der den Theaterliebhaber ebenso ansprechen soll wie den erstmaligen Besucher. Alljährlich stellt der Festspielleiter einen ausgewählten Autor bzw. eine thematische Klammer ins Zentrum der Spielzeit. Außergewöhnliche Projekte im Jahr 2010 haben zudem einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen des Kulturhauptstadtjahrs geleistet.

Bei der programmatischen Ausrichtung des Festivals legt Hoffmann besonderen Wert auf die Implementierung vieler Ur- und Erstaufführungen. So wird Recklinghausen alljährlich zu einem „kreativen Ort“, der sich stets neu erfindet. Mit der Aufführung von Koproduktionen der Ruhrfestspiele in deutschen und internationalen Theatern strahlt das Festival weit über die Grenzen der Region hinaus. Großer Popularität erfreuen sich die fesselnden Lesungen namhafter Schauspielgrößen sowie das abwechslungsreiche Kabarettprogramm, das ebenso auf etablierte Größen wie neue Talente des Genres setzt.

Ferner präsentieren internationale freie Künstler beim FRiNGE Festival außergewöhnliche Darbietungen der Off-Szene. In der Zusammenstellung des FRiNGE Programms spiegeln sich die neusten Entwicklungen der freien Theaterlandschaft, zugleich zeigen sich die Ruhrfestspiele als Wegbereiter neuer kreativer Schöpfungen. Sie bieten innovativen künstlerischen Konzepten eine Plattform und ebnen neue Wege in der Theaterszene. Die Ruhrfestspiele gehen traditionell auf die Menschen zu. Außerhalb eines konventionellen Rahmens bietet das Festival den Menschen die Gelegenheit, frisches und freches Theater an außergewöhnlichen Orten zu erleben.

Zum Auftakt der Festspiele findet am 1. Mai alljährlich das traditionelle Kulturvolksfest statt und lockt bis zu Hunderttausend Besucher auf den grünen Hügel.

Die Ruhrfestspiele beleben die gesamte Revierstadt. So werden neben dem Ruhrfestspielhaus viele weitere Schauplätze bespielt wie z. B. Zelte, Industriehallen, Aufführungsorte in der Stadt, die den Künstlern immer wieder neue szenische Räume eröffnen. Dass es dem ambitionierten Festival gelingt, Qualität zu präsentieren und zugleich ein möglichst breites Publikum zu erreichen, belegen die jährlich mehr als 80.000 Besucher.

Die Ruhrfestspiele blicken auf eine lange Tradition zurück: Der Ursprung des ältesten Theaterfestivals Europas liegt in einem Akt der Solidarität, als Bergleute der Zeche König Ludwig 4/5 im harten Winter 1946/47 Kohle für die Hamburger Theater an der Besatzungsmacht „vorbeischleusten“. Seither haben sich die Ruhrfestspiele zu einem richtungweisenden Theaterfestival entwickelt, ohne ihre kulturellen Wurzeln aus den Augen zu verlieren.